Vor der Kulisse eines der besonderen Wohnwagen des Indoor-Camping-Hotels daHeim übergeben Daniela Bailer, Projektmanagerin Wandern beim Landratsamt des Kreises (links) und Stadtmarketingleiter Nikolaus Arnold (rechts) das Zertifikat des Wanderverbands Deutschland, das sie als Qualitätsgastgeberin auszeichnet, an Laura Heim. Foto: Hans-Jürgen Kommert

"daHeim" können sich Wanderer wohlfühlen. Das hat Laura Heim jetzt offiziell bestätigt bekommen. Der Deutsche Wanderverband verlieh dem speziellen Hotel an der Gutach sein Qualitätssiegel.

Triberg - "Wanderbares Deutschland" – unter diesem Motto stellt der Wanderverband Wanderern aus aller Welt eine Plattform zur Verfügung, auf der wundervolle Wanderwege, tolle Landschaften und vor allem Gastgeber vorgestellt werden, die sich auf Wanderer spezialisiert haben. Qualitätsgastgeber Gastronomie dürfen sich die ausgewählten Häuser nennen, und die rund 1600 Betriebe in Deutschland erleben, dass sich diese Klientel auch gezielt ihre Betriebe aussucht.

Eigentlich, sollte man denken, wäre der Schwarzwald prädestiniert dazu, viele solcher Gastgeber zu haben, gibt es doch viele Qualitäts- und Premium-Wanderwege. Mit dem Indoor-Camping-Hotel "daHeim" wurde zwar das zweite Haus in der Wasserfallstadt, jedoch erst das zwölfte im Bereich des Schwarzwald-Baar-Kreises, mit dem Qualitätssiegel des Wanderverbands ausgezeichnet.

Umfangreicher Kriterienkatalog

"Wir haben immer wieder Wanderer zu Gast, die bleiben oftmals nur eine Nacht", erläuterte Inhaberin Laura Heim im Gespräch mit unserer Redaktion. Allerdings, ergänzte Daniela Bailer, Projektmanagerin Wandern beim Landratsamt des Kreises, sei der Kriterienkatalog für das Zertifikat durchaus umfangreich. "Der Qualitätsgastgeber hat vielerlei Vorgaben zu erfüllen, bevor er das Siegel an sein Haus heften darf", erklärte sie.

"Wanderapotheke" für kleinere Blessuren

Natürlich seien darunter viele Dinge, die ein qualitätsbewusster Betrieb sowieso erfülle, beispielsweise zweckmäßig eingerichtete Zimmer und saubere und gepflegte Sanitäreinrichtungen. Dennoch erwarte der Wanderer beispielsweise schon im Eingangsbereich eine Möglichkeit, seine (Wander)Schuhe zu reinigen oder auch eine kleine "Wanderapotheke", mit der er kleinere Blessuren versorgen oder ein Zecke entfernen kann.

Info-Material und kostenloses Leitungswasser

Und ebenso erwarte der Gast Wanderwege in nächster Nähe, er will nicht lange suchen müssen. Dazu müssten ihm Informationsmaterialien jeder Art zur Verfügung stehen, oder zum Beispiel Wasserflaschen für die Wanderung kostenfrei mit Quell- oder Leitungswasser aufgefüllt werden.

Zertifikat jetzt übergeben

All diese Voraussetzungen hat Laura Heim erfüllt. Und nachdem das von den Qualitäts-Prüfern des Wanderverbands dieser Tage bestätigt wurde, erhielt sie nun das begehrte Siegel aus den Händen von Daniela Bailer und Nikolaus Arnold, dem Stadtmarketing-Manager der Wasserfallstadt. Ein Zertifikat, das von nun an gut sichtbar das sehr spezielle Hotel an der Gutach zieren wird.