Beste Stimmung herrscht beim Ausflug der Raupenzunft nach Düsseldorf. Foto: Holzer

„Düsseldorf Helau“ und „Raupa-Nest“ hörte man es durch ganz Düsseldorf rufen, als am 11.11. der „Hoppeditz“ aus seinem Senftopf gekrochen kam.

Die Raupenzunft Seedorf nutze die Tatsache, dass der 11.11. auf einen Samstag fiel und machte sich mit einem vollbesetzten Bus auf den Weg nach Düsseldorf, um sich die Karnevalseröffnung aus der Nähe anzuschauen und gegebenenfalls schwäbisch-alemannische Entwicklungshilfe zu leisten, wie der Verein schreibt.

Nach der gemütlichen Anreise am Freitagmittag, bei der man durch den Wirtschaftsausschuss optimal versorgt wurde, traf man sich am Samstag in der Frühe, um pünktlich auf dem Marktplatz am Rathaus zu sein.

Neben den Seedorfer Raupen waren noch knapp weitere 10 000 Jecken und Jeckinnen zum Start der fünften Jahreszeit in der Rheinmetropole unterwegs.

Toller Umzug begeistert die Seedorfer

Los ging es mit einem Umzug der rund 30 Karnevalsvereinigungen aus Düsseldorf, die vom Rheinufer aus durch die Altstadt zum Rathaus zogen. Pünktlich um 11.11 Uhr wackelte der Senftopf und der Hoppeditz kam heraus, um seine Rede zu halten.

Im Anschluss folgte ein musikalisches Bühnenprogramm bis in den späten Nachmittag, ehe sich das Karnevalsgeschehen in die Kneipen und Gassen der Altstadt verlagerte und dort bis in die frühen Morgenstunden friedlich gefeiert wurde.

Der Menge zugejubelt

Unglaublich – aber laut Verein wahr: Eine kleine Gruppe junger Seedorfer Damen schaffte es sogar, in das Düsseldorfer Rathaus zu gelangen, um aus den Fenstern der feiernden Menge zuzujubeln.

Sonntags nahm man noch ein reichhaltiges Frühstück zu sich, ehe man dann gut eingestimmt auf die folgende Fasnet und dank des Zeremonienmeisters bestens unterhalten, die Heimreise ins schöne Raupennest antrat.