Im Juli 2019 hatte Anke Bitsch den „Rosenkavalier“ übernommen. Nun schließt das Geschäft Ende März. Foto: Holweger

Nach fast 27 Jahren geht eine Ära zu Ende: Der „Rosenkavalier“ in Rottweil schließt.

„Mein Traum, dieses Schmuckstück in Rottweil weiterzuführen, endet nach knapp fünf Jahren, geprägt von vielen schwierigen Monaten“, teilt Geschäftsführerin Anke Bitsch am Dienstag mit.

Als Gründe zählt sie die Übernahme während einer Gebäudesanierung auf, die statt vier Monaten 21 gedauert habe. Auf zwei Jahre Corona-Krise hätten dann der Ukraine-Krieg und die Energiekrise gefolgt. Die sich anbahnende Wirtschaftskrise und nicht zuletzt der von der Stadt Rottweil durchgeführte Verkehrsversuch hätten ihr Übriges getan. So seien die Umsätze weiter rückläufig und ließen es nicht zu, den Betrieb wirtschaftlich erfolgreich weiterzuführen.

„In einer Zeit, geprägt von Katastrophen, in der eine Krise die nächste jagt, fehlt mir der Glaube, dass sich diese Situation kurzfristig zum Positiven wendet. Parallel ist im Bereich Floristik kaum noch gut ausgebildetes Personal zu finden, und erkrankte oder abgewanderte Mitarbeiter lassen sich kaum mehr ersetzen“, ergänzt Bitsch. So schwer ihr diese Entscheidung gefallen sei, sie habe sie getroffen. Der „Rosenkavalier“ schließt zum 31. März seine Türen.