In der Weihentalstraße knubbelt sich der Verkehr: Trotz Halteverbot werden immer wieder Autos und Transporter am Straßenrand abgestellt. Kommt Gegenverkehr, kann das zu gefährlichen Situationen kommen.
Der schnellste Fahrer war mit 100 Sachen unterwegs: Im April wurde der Verkehr in der Weihentalstraße gemessen – über 3000 Fahrzeuge brausen hier Tag für Tag durch. Und werden dabei von widerrechtlich abgestellten Autos ausgebremst. Nicht selten müssen die Fahrer heftig in die Bremsen steigen, um eine Kollision mit dem Gegenverkehr zu vermeiden.
Die Situation am für den Heimlichen Wasen und dem Heselwanger Ortskern wichtigen Ortseingang war jüngst Thema im Ortschaftsrat. Ortsvorsteher Berthold Roller berichtete, dass die Anwohner bereits Post aus dem Rathaus bekommen hatten, um sie zu sensibilisieren und informieren. Die seit Jahren prekäre Situation wurde durch den Neubau des Mehrfamilienhause mit der Hausnummer 5 zusätzlich verschärft.
Wohnwagen nervt die Fahrer über Wochen
Mit dem Ordnungsamt der Stadt Balingen war dann für den April eine Verkehrsmessung durchgeführt. Fazit: Im Durchschnitt haben die Autos innerorts 53 Stundenkilometer auf dem Tacho.
Weiteres Ärgernis war ein auf der Fahrbahn abgestellter Wohnwagen, der dort über mehrere Wochen stand. Roller: „In solchen Fällen ist das Ordnungsamt zu informieren, welches diese Verkehrsverstöße ahndet.“
Es soll öfter geblitzt werden
Was also tun gegen die Raser? Die Ortschaftsräte haben vorgeschlagen, in Zukunft öfters Blitzer zum Einsatz kommen zu lassen. Und: Viele Anwohner hätten sich über die Lärmkulisse beschwert. Dem soll das Fachamt nachgehen.
Im übrigen muss die Weihentalstraße gesperrt werden. Der Grund: eine schon lang anstehende Sanierung der Wasserleitungen, die den Anwohnern immer wieder Sorgen bereiten und wo immer wieder ein Fachunternehmen Arbeiten durchführen muss. Voraussichtlich wird die Straße ab Montag, 24. Juni, komplett für den Verkehr gesperrt. Die Baumaßnahmen sollen zwei Wochen dauern.
Am Friedhof stehen die Grabzwischenräume im Fokus
Auch der Friedhof war – erneut – Thema im Rat. Roller teilte mit, dass das defekte Schloss an den Schubkarren ausgetauscht wurde. Die Glasscherben auf der Streichener Straße zwischen Friedhof und Schützenhaus wurden entfernt. Beide Punkte waren in der vorvergangenen Sitzung thematisiert worden.
Zwischen den Gräbern wuchert enorm viel Unkraut und besonders viel Schachtelhalm. Die Pflege soll vereinfacht werden, so der Wunsch des Gremiums. Nun soll ein Vorschlag vom Fachamt erarbeitet werden und als Testballon in einem Teil des Friedhofs erprobt werden.
Gute Nachrichten gab es vom Bauhof: Entgegen der früheren Bewertungen kann ein Teil der Ruhebänke auf dem Friedhofs-Areal doch ausgebessert und saniert werden. Dies wurde vom Bauhof veranlasst. Um die Ruhebank an der Einmündung Streichener Straße zur Egenbolstraße barrierefrei zu gestalten wird hier ein entsprechender Zugang angelegt.
Die nächste Sitzung des Heselwanger Ortschaftsrates findet statt am Donnerstag, 27. Juni – dann mit dem am 9. Juni neu gewählten Gremium.