Dieser Aufkleber hatte für große Unruhe in Sulz gesorgt. Zu Unrecht, wie sich jetzt herausstellt. Foto: Privat

Rechtsextreme Botschaft hatte für Unruhe in Bevölkerung gesorgt. Kripo und Staatsschutz klären Hintergründe auf.

Ein Aufkleber mit einer rechtsextremen Botschaft, der in Sulz für Unruhe gesorgt hatte, hat wohl keinen politischen Hintergrund.

Sulz - Der Aufkleber mit rassistischen Parolen nahe der Moschee in der Bahnhofstraße in Sulz hatte Anfang der Woche in der Bevölkerung für erhebliche Unruhe gesorgt. Der Hintergrund ist nun vom Staatsschutz der Kriminalpolizei Rottweil aufgeklärt worden. Dieser sei privater Natur und Beziehungsproblemen geschuldet, teilen Polizeipräsidium und Staatsanwaltschaft mit.

Auf dem Aufkleber stand die Parole "Deutschland den Deutschen! Ausländer raus!" sowie eine Abbildung einer Karikatur aus dem Satiremagazin Charlie Hebdo. Er war bereits durchnässt und nicht professionell hergestellt sowie mit einer E-Mail-Adresse versehen.

Verdächtiger räumt Tat ein

Auf den 49-jährigen Tatverdächtigen sind die Ermittler nun unter anderem über eine Videoüberwachung gekommen. Der Mann, der polizeilich bislang nicht in Erscheinung getreten ist, räumt ein, den Aufkleber in Sulz, aber auch weitere Aufkleber in einer Gemeinde bei Rottweil angebracht zu haben. Als Motiv benannte der Mann persönliche Beziehungsprobleme mit dem tatsächlichen Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse.

Dieser hatte mit den Aufklebern nichts zu tun und war selbst überrascht worden. Für die Kriminalpolizei ist der Fall nun geklärt. Sie hat wegen des Ereignisses Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Rottweil wegen Sachbeschädigung und Verleumdung erstattet.