Die Kinder hatten ihre Freude am Gottesdienst. Foto: Schreiber

In Geislingen widmete die katholische Kirchengemeinde einen Gottesdienst den Schutzengeln.

Kindermusik schallte bereits beim Einzug durch die Lautsprecher des gut besuchten Gotteshauses. Nicht nur die Minis und das Pastoralteam zogen von hinten in die Kirche ein, es folgten ihnen viele Kinder und Erzieherinnen.

Die Kindergärten St. Michael, Pusteblume und der Waldkindergarten Geislingen, gestalteten diesen Gottesdienst gemeinsam mit. Die Kinder freuten sich und waren auch etwas aufgeregt.

Immer wieder sah man, wie stolz die kleinen Hauptpersonen ihren Eltern und Großeltern in den Kirchenbänken zuwinkten.

Fröhliche Kinder

Am 2. Oktober feiern die Katholiken den Gedenktag der Schutzengel, erinnerte Pater Augusty Kollamkunnel zu Beginn an diesem traditionellen Gottesdienst. Die Fröhlichkeit der Kinder und der liebevoll und freundlich gestaltete Gottesdienst waren eine Wohltat für die Seele. Es wurde gesungen, getanzt und gebetet. Auch die Fürbitten übernahmen die Kinder an diesem Tag. Im Mittelpunkt stand dabei immer der Schutzengel, der Heiterkeit, Geborgenheit und Fürsorge schenkt. Egal ob groß oder klein. Jeder braucht einen Schutzengel und bekommt diesen von Gott an seine Seite gestellt, lautete die Botschaft.

Willy Schreiber an der Gitarre

Musikalisch wurde der Gottesdienst von Willy Schreiber an der Gitarre und dem Organisten Albert Wochner umrahmt.

Am Ende sangen alle gemeinsam noch ein Schlusslied und Pater Augusty und Diakon Reiner Dehner segneten jedes Kind einzeln.

Als besondere Überraschung bekamen die Kinder eine „Schutzengelschokolade“, auf der ein Schutzgengelbild und ein schöner Spruch war, wie: Ein Schutzengel für Dich, Dein Schutzengel passt auf dich auf, ein Schutzengel für jeden Tag. Nach dem Gottesdienst strömten viele Besucher ins angrenzende Gemeindehaus, wo die Ministranten von St. Ulrich bereits mit Spaghetti sowie Kaffee und Kuchen auf die hungrigen Gäste warteten.

Allen Gästen hat es geschmeckt und die Minis freuten sich über die eingegangenen Spenden für Ihre Rom-Wallfahrt 2024.