Die Helferinnen und Helfer nach dem Arbeitseinsatz am Iselshauser Bacherlebnispfad. Foto: Marianne Graf

Alljährlich ist mindestens einmal ein umfangreicher Arbeitseinsatz notwendig, um den Iselshauser Bacherlebnispfad wieder „auf Vordermann“ zu bringen. Vor kurzem war es nun wieder so weit.

Eine kleine Gruppe der Dorfgemeinschaft Iselshausen und des Ortschaftsrates traf sich mit Ortsvorsteher Bruno Graf, um den Erlebnispfad für die kommenden Sommermonate und die zahlreichen Besucher fit zu machen.

Unter anderem mussten der teilweise recht zugewachsene Pfad und die Sitzsteine freigemäht, einige hereinhängende Sträucher zurückgeschnitten und die Infotafeln und das Wasserrad gesäubert werden. Ferner galt es, den Weg an einigen ausgeschwemmten Stellen wieder aufzufüllen.

Der Bacherlebnispfad liegt im idyllischen Steinachtal zwischen Iselshausen und Gündringen direkt am überregionalen Radweg Heidelberg-Schwarzwald-Bodensee. Er war ein Projekt des Stadtteils Iselshausen zur Nagolder Landesgartenschau im Jahre 2012.

Der rund 700 Meter lange Rundweg ist seitdem ein beliebtes Naherholungsziel und findet weit über die Region hinaus Beachtung. Er wird sehr rege von Spaziergängern und Wanderern, vor allem auch von Familien besucht. So traf man am Rande des morgendlichen Arbeitseinsatzes sogar auf eine Familie aus Dresden.