Waldemar Bessabawa hat diverse Unterlagen zum eingestampften Projekt dabei. Foto: Erb

Einzigartig für die Stadt Rottweil: Das waren die Worte vom damaligen Projektentwickler. Nun ist das Projekt auf dem ehemaligen Arbeitsamtgelände allerdings vom Tisch. Das sind die Hintergründe.

Durch den Umzug des Arbeitsamts von der Neckar- an die Marxstraße liegen in der Nähe des Rottweiler Bahnhofs 14 000 Quadratmeter brach. Eine Fläche, die in dieser Größenordnung für die Stadt durchaus einzigartig ist. Das hatte zumindest der damalige Projektentwickler im Dezember 2021 im Gespräch mit unserer Redaktion gesagt. Die Pro Immobilien Gruppe aus Villingen-Schwenningen wollte das Gebäude als Gewerbefläche nutzen und sogar noch ein zusätzliches Stockwerk daraufsetzen. Auf der Rückseite, wo sich aktuell noch die Parkplätze befinden, waren Reihenhäuser geplant, die einzeln an Privatkunden verkauft werden sollten.