Idyllisch gelegen, mitten in der Natur: Das neu renovierte Hotel Hohenried in Freudenstadt Foto: Sabine Stadler

Als naturnahes Schmuckstück lädt das Hotel Hohenried in der Freudenstädter Zeppelinstraße nach umfangreicher Sanierung unter neuer Leitung ein.

Die erfahrenen Hotelkaufleute Arne Wintermeier und Jonathan Schopf laden unter dem Motto „Übernachten – Frühstücken – Eintauchen“ Erholungs- und Ruhesuchende ebenso wie Geschäftsreisende mit ihrem nachhaltigen Konzept zu einem Aufenthalt in die Schwarzwaldstadt ein.

Das einstige Kursanatorium des früheren Arztes Carl Beer und die später in „Hotel Hohenried im Rosengarten“ unbenannte Hotelanlage wurde im Sommer 2020 von dem in Horb mit seiner Kanzlei ansässigen Rechtsanwalt Tobias Reich gekauft. Auf der Suche nach einem Hotel im Schwarzwald kam die Verbindung über ein Inserat mit Arne Wintermeier zustande.

Wunsch nach eigenem Hotel geht in Erfüllung

Der erfahrene Hotelier ist bereits seit vielen Jahren in der Hotellerie tätig und führt in Ludwigsburg die Hotels „Campuszwei“ und „Bergamo“ im Herzen der Stadt. Sein Herzenswunsch als Gastgeber, der neben Geschäftsreisenden gerne erholungs- und ruhesuchende Gäste beherbergt, ging jetzt im Hotel Hohenried mit dem ersten gemeinsamen Hotelbetrieb mit Geschäftspartner Jonathan Schopf in Erfüllung. Im Frühjahr 2022 starteten die zwischen Investor Tobias Reich mit seiner Frau Tanja (SchwarzwaldProjekt GmbH) und den neuen Hotelbetreibern Wintermeier und Schopf geplanten Kernsanierungsarbeiten.

Villa und Anbau wurden kernsaniert

„Die Sanierungen wurden letztendlich wegen der Energiekrise durch energetische Arbeiten umfangreicher als ursprünglich vorgesehen. Deshalb hat sich auch die Neueröffnung verzögert“, blickt Reich zurück auf die Arbeiten, die sowohl in der Villa, als auch am neueren Anbau des Hotels durchgeführt wurden.

Aus ehemals 27 Doppelzimmern wurden nach dem Umbau 20 größere Doppelzimmer, wovon vier als Appartements mit Küchen ausgestattet wurden. Im Altbau entstehen aktuell zwei Ferienwohnungen mit reichlich Platz für Familien bis zu acht Personen. Die Renovierungsarbeiten umfassten auch den Einbau neuer Badezimmer mit Duschen.

Foto: Sabine Stadler

Neue Teppichböden mit Hotel-Logo wurden verlegt, dreifach-verglaste Fenster eingebaut und dem Interieur ein neuer Anstrich und ein neues Ambiente in warmen Farbtönen verpasst. Elemente aus heimischem Holz strahlen Wohlfühlatmosphäre aus. Die lichtdurchfluteten Zimmer und Appartements sind als stilvolle Rückzugsorte zum Wohlfühlen konzipiert. Sie bieten neben Boxspringbetten einen Sitzbereich, Schreibtisch, Kühlschrank und Wasserkocher zur Zubereitung von Heißgetränken. Der Wohngenuss im Schwarzwald wird komplettiert durch die Natur vor dem Fenster und atemberaubende Ausblicke von den Balkonen des Hotels. Die Hotelbetreiber kombinierten den Bestand mit Neuem und schaffen mit viel Holz Wärme und Behaglichkeit. So wurde die alte Weinstube im Altbau in ihrer Ursprünglichkeit belassen. Dort finden die Gäste am Morgen das Frühstücksbuffet. Bei der abwechslungsreichen Frühstücksauswahl setzen die Betreiber als zertifizierter Bioland-Partner auf gesunde, regionale Bio-Produkte aus heimischer Landwirtschaft.

Entspannung pur in Schwimmbad und Sauna

Arne Wintermeier ist zudem Imker. Die Gäste des Hotels Hohenried dürfen sich über köstlichen Honig von den neun Bienenvölkern im hoteleigenen Garten freuen.

Rustikale Weinstube und moderner Frühstücksraum

Genussvoll lässt sich das Vitalfrühstück in der rustikalen Weinstube, im neu eingerichteten modernen Frühstücksraum nebenan oder bei passender Witterung auf der mit einladenden Tischen unter Sonnenschirmen ausgestatteten Außenterrasse vor dem Haus genießen.

Photovoltaik-Anlage auf dem Hoteldach

Nebenan haben die Betreiber einen Holzofen aufgestellt. Das Hotel ohne À-la-Carte-Restaurant bietet abhängig von der Auslastung an ein bis zwei Abenden in der Woche individuelle „Spezialitätenabende“ an, in der warmen Jahreszeit auf der Terrasse und in den kalten Monaten in der Weinstube. Mit Getränken und Snacks können sich die Gäste an zwei mit umfangreicher Getränkeauswahl gefüllten Maxibars rund um die Uhr versorgen.

Der auf 28 Grad beheizte Innenpool wurde mit der neuesten Schwimmbadtechnik ausgestattet, wodurch der Energiebedarf halbiert werden konnte. Eine rund 200 Quadratmeter umfassende Photovoltaik-Anlage auf dem Dach und zwei neue große Wärmepumpen mit 40 Kilowatt Leistung liefern die erforderliche Wärmeenergie für das Schwimmbad und einen nicht unerheblichen Teil des vom Hotel benötigen Wärmebedarfs. Den Rest übernimmt eine Gasbrennwert-Therme.

Foto: Intermedia

Den Blick ins Grüne genießen können die Gäste beim Saunieren in der neuen Sauna bei 88 Grad. Ein Kneipp-Becken wurde reaktiviert, die sanitären Anlagen wurden erneuert. Den Hotelgästen stehen für die Dauer ihres Aufenthalts Bademäntel zur Verfügung. Das Hotel verfügt über eine Tiefgarage mit zwölf Stellplätzen einschließlich sechs Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge sowie einen Fahrradraum mit Ladestation für E-Bikes.

Foto: Intermedia

Auf dem weitläufigen Gelände wurde im ehemaligen Rosengarten eine Ruheoase eingerichtet, und im oberen Garten, angrenzend an die Villa, entstehen aktuell Flächen für Ruheliegen. Außerdem wird eine bestuhlte Abendterrasse eingerichtet. Gäste ab zwei Übernachtungen erhalten für die Dauer ihres Aufenthalts die Schwarzwald Plus Karte mit 80 Attraktionen. Aktuell sind im Hotel Hohenried sechs Personen beschäftigt.