Die Mitarbeiter des Landratsamts können schon bald ordentlich trainieren. Foto: VadimGuzhva - stock.adobe.com

Der Fachkräftemangel macht es notwendig, als Arbeitgeber attraktive Rahmenbedingungen zu schaffen.

Mitarbeiter des Landratsamts sollen fitter werden. Personalamtsleiterin Lucia Schapke trug bei der jüngsten Sitzung des Verwaltungsausschusses den Wunsch nach einer Hansefit-Mitgliedschaft vor. Es habe verstärkt Nachfragen nach einem Firmenfitness-Angebot gegeben, heißt es in der Beschlussvorlage. Ein Arbeitgeber im öffentlichen Dienst müsse angesichts des Fachkräftemangels für die Mitarbeiter attraktiv sein, lautet Schapkes Appell.

Fachkräfte gewinnen

Eine Mitarbeiterumfrage kam zum Ergebnis, dass 173 Mitarbeiter unmittelbar nach Vertragsabschluss mit dem Angebot starten könnten. Auf Grundlage der Berechnung, dass bis zu einer Teilnehmerzahl von 194 Mitarbeitern das Einzellizenz-Angebot die günstigere Variante ist, wurde diese in den Beschlussvorschlag aufgenommen. Dabei wird pro teilnehmendem Mitarbeiter ein monatlicher Betrag von 55,50 Euro netto gezahlt. Die teilnehmenden Mitarbeiter zahlen einen monatlichen Eigenanteil von 30 Euro, Auszubildende 25 Euro. Der Rest wird vom Arbeitgeber übernommen. Die teilnehmenden Mitarbeiter dürfen bundesweit Hansefit-Verbundanlagen unbegrenzt nutzen.

Ausschuss äußert Bedenken

Vom Ausschuss wurde Zuspruch aber auch Bedenken geäußert. Zum einen, dass im Sinne des Wettbewerbs stets mit Angeboten nachgezogen werden müsse, zum anderen, dass das Angebot auf weniger Zuspruch stoße als angenommen.

Der Vorschlag, die Mitgliedschaft zu genannten Konditionen abzuschließen, wurde einhellig angenommen. Das Angebot soll im Mai/ Juni dieses Jahres starten.

Ob die Führungsriege auch mitmache? Die Antwort von Landrat Wolf-Rüdiger Michel: „Wir sind doch schon fit!“