Ursula Kirn-Klauda hat das Gasthaus Grüner Baum im Zuge einer Zwangsversteigerung erworben. Foto: Schwarzwälder-Bote

Immobilie: "Grüner Baum" wird im Brauhaus-Stil umgebaut

Altensteig. Das Gasthaus Grüner Baum im Zentrum von Altensteig wird im Stil eines Brauhauses umgebaut und ab April von einem Ehepaar aus Nagold betrieben.

Ursula Kirn-Klauda hat das mehrstöckige Gebäude in der Poststraße 50 mit acht Wohnungen und einem Restaurant im Erdgeschoss bei einer Zwangsversteigerung erworben. Schon damals habe sie über bauliche Veränderungen nachgedacht, erklärte die neue Besitzerin im Gespräch mit unserer Zeitung.

Den Anbau – das frühere Kino 99 – habe sie ursprünglich für Firmenveranstaltungen zur Verfügung stellen wollen. Die Renovierung erschien ihr aus heutiger, brandschutz- und sicherheitsrechtlicher Sicht allerdings zu aufwendig. In Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Hauserpartner aus Egenhausen wurde daraufhin ein Veranstaltungsraum geplant, der unter dem Motto "Business – Kultur – Genuss" sowohl gastronomisch als auch für geschäftliche Zwecke genutzt werden kann.

Ganz neu wird nach Auskunft der Besitzerin auf dem Grundstück eine Begegnungsstätte mit 50 bis 90 Sitzplätzen entstehen, die Tradition und Moderne verbindet und sich besonders für festliche Anlässe, aber auch für kleinere Konzerte und andere Kulturveranstaltungen eignet.

Zur Realisierung des Vorhabens ist vorgesehen, das frühere Kino 99 und die vorhandenen Garagen ("auf der gegenüberliegenden Straßenseite stehen genügend Parkplätze zur Verfügung") in den nächsten Monaten abzureißen. Und im Sommer soll der Um- und Neubau in Angriff genommen werden.

Das Restaurant – den Namen Grüner Baum will die Eigentümerin beibehalten – werde runderneuert, vom Bodenbelag bis zum Wandanstrich, von der Theke bis zur Küche mit einer kleinen Nische, einer Bar und teilweise neuer Möblierung. Das Lokal biete dann 80 Gästen Platz, "die sich hier richtig wohlfühlen sollen", ist der Anspruch der Unternehmerin. Bei den Speisen werde man auf regionale Produkte setzen.

Große Stücke halten die Besitzerin und ihr Mann Detlef Klauda, der die baulichen Maßnahmen begleiten wird, auf das Ehepaar Britta (42) und Thomas Taha (50), die seit 2002 in der Gastronomie tätig sind und zuletzt vier Jahre lang das Sportheim des VfL Nagold bewirtschaftet haben. Die beiden bisherigen Köchinnen werden im Team mitarbeiten, ebenso weitere Aushilfen. Allen habe man, so Kirn-Klauda, einen Arbeitsvertrag angeboten.

Schon eine Woche nach der Abschiedsparty geht der Betrieb weiter

Wichtig ist Detlef Klauda, dass der Grüne Baum nach der Abschiedsparty des bisherigen Pächters Oliver Schwenk nur eine Woche geschlossen bleiben soll. Will heißen: der Gastrobetrieb läuft ab dem 1. April in gewohnter Weise unter neuer Leitung weiter. Anfang Juni beginnt dann der Um- und Neubau.