Im Achtelfinale der Europa League wartet der italienische Rekordmeister auf die Mannschaft von Trainer Christian Streich. Foto: dpa

Der SC Freiburg spielt im Achtelfinale der UEFA Europa League gegen Juventus Turin. Das ergab die Auslosung in Nyon an diesem Freitag.

Als Gruppensieger hat der Sport-Club Heimrecht im Rückspiel, das am 16. März stattfinden wird. Die Freiburger Mannschaft tritt damit zunächst am 9. März auswärts im Turiner Allianz Stadium. Die Auswärtstorregel gibt es nicht mehr, sie wurde zur Spielzeit 2021/22 in allen UEFA-Clubwettbewerben abgeschafft.

Ungeschlagen in der Gruppenphase

Der Sport-Club konnte sich in der Gruppe G mit 14 Punkten ungeschlagen gegen den FC Nantes, Qarabag Agdam und Olympiakos Piräus durchsetzen und qualifizierte sich damit direkt für das Achtelfinale.

Ein ganz großer Name

Juventus Turin wurde zunächst Dritter in der Champions-League-Gruppe H hinter Paris St. Germain und Benfica Lissabon. Anschließend setzte sich die „Alte Dame“ in der Play-off-Runde gegen den FC Nantes (1:1, 0:3) durch.

In der italienischen Serie A steht die Mannschaft von Massimiliano Allegri aktuell auf Rang sieben. Dem italienischen Rekordmeister wurden im Januar vom italienischen Sportgericht 15 Punkte wegen Bilanzfälschung abgezogen.