Eintracht Frankfurt ist im vergangenen Jahr der Coup gelungen. Kann der SC Freiburg ähnliches schaffen? Foto: Dedert/Weller/Montage Kieninger

Über 20 Jahre mussten Fußballfans warten, ehe mit Eintracht Frankfurt wieder ein deutscher Verein die Europa-League-Trophäe in die Luft strecken durfte. Eine Halbserie später schickt sich der SC Freiburg an, diesen Coup zu wiederholen. Wir schauen warum.

Der Wettbewerb hing wie ein Fluch über Fußball-Deutschland. Seit den "Eurofightern" aus Gelsenkirchen im Jahr 1997 war es ein Vierteljahrhundert keiner Mannschaft mehr aus Deutschland gelungen, die kleine Schwester der Champions League zu gewinnen. Über die Jahre sollte sich zwar der Name des Wettbewerbs ändern, doch auf eins konnten sich die Vereine aus Spanien, England oder den Rest von Europa stets verlassen: Geht es in der Europa League gegen einen deutschen Klub, muss man sich keine Sorgen machen. Lediglich 2009 war mit Werder Bremen noch mal eine deutsche Mannschaft ganz nah dran. Im Finale war dann aber der ukrainische Klub Shakhtar Donetsk eine Nummer zu groß.