Beste Stimmung beim Hopfenfest im vergangenen Jahr - in diesem Jahr fällt die Kult-Veranstaltung aus. Foto: Hering

Größte Veranstaltung in Klosterstadt fällt flach. Brauerei trifft Entscheidung schweren Herzens.  

Alpirsbach - Nun ist es offiziell: Die größte Veranstaltung in Alpirsbach muss in diesem Jahr Coronabedingt ausfallen: Das Hopfenfest.

Newsblog zur Ausbreitung des Coronavirus in der Region

Die Alpirsbacher Klosterbräu hat mit dieser Entscheidung lange gewartet, immer in der Hoffnung, dass es vielleicht doch noch möglich sein könnte. Jetzt ist das Aus definitiv, da die Corona-Verordnung keine Großveranstaltungen bis Ende August erlaubt.

Für die Brauerei ist diese Absage bedauerlich, denn, so Geschäftsführer Carl Glauner, das Hopfenfest diente vor allem als ein Dank an die Spezialisten, Fan-Club der Brauerei mit über 10.000 Mitgliedern, und der Kundenbindung. Durch die Kosten für die zahlreichen Bands und Kapellen und Bewirtung der Vereine wurde und werde das Hopfenfest auch in Zukunft nicht zum Geldverdienen von der Brauerei veranstaltet, erklärt Glauner, sondern sei viel mehr ein fester Bestandteil und zugleich die größte Veranstaltung in Alpirsbach.