Seit vielen Jahren übermittelt Alois Knauer Weihnachts- und Neujahrsgrüße an Personen im In- und Ausland, die er während seiner Pilgerwanderungen nach Santiago de Compostela, nach Rom und auf dem ostbayerischen Jakobsweg kennengelernt hat. Foto: Heinz Ziegelbauer

Zum „Fest der Liebe“ gibt es einen Gruß aus Hünerberg: Alois Knauer verschickt jedes Jahr viele Briefe an Freunde und Bekannte im In- und Ausland. Und der Hobbykünstler legt alljährlich noch ein ganz besonderes Schmankerl bei.

Weihnachten wird auch das „Fest der Liebe“ genannt. Zu Weihnachten und zum Jahreswechsel werden Grüße und Glückwünsche übermittelt. Immer weniger per Briefpost wie in früheren Jahren, sondern zunehmend per E-Mail und über andere moderne Medien. An der klassischen Briefpost hält aber Alois Knauer aus Hünerberg fest. Weniger für seinen nur relativ kleinen Verwandtenkreis, dafür aber umso mehr für Freunde und Bekannte im In- und Ausland, die der jetzt 89-jährige ehemalige Papiermachermeister auf seinen langen, allein absolvierten Pilgerwanderungen von Prag nach Einsiedeln in der Schweiz, von Bad Wildbad auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela und von Bad Wildbad nach Rom kennengelernt hat.