O’zapft is: Am Bahnhof vor dem Gleis Süd freuen sich OB Peter Rosenberger, Carl Glauner und Carsten Müller (von links) auf fröhliche Sommertage.Foto: Lück Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Beim Fassanstich muss der OB nicht mal den Hammer rausholen

Horb. Was für ein Freudentag für die Stadt! Nach fast zwei Jahren endlich wieder ein Fassanstich durch OB Peter Rosenberger an der neuen "Almhütte" am Gleis Süd. Und der OB zeigt schon bei der Besichtigung der Ausschankhütte mit den Carl Glauner, Chef der Alpirsbacher Brauerei, dass er an seinem Ehrentitel als "Weizen Rosi" auch im Lockdown fleißig gearbeitet hat. Zapft dem Schwabo-Reporter ein perfektes Glas. Da staunen auch der Alpirsbacher-Chef und Gleis-Süd Gastronom Carsten Müller.

Doch die Arbeit ist damit noch nicht getan. Schürze um, Glauner sagt: "Das ist doch mal was, dieses Wunderwerk zu begutachten. Dieser Ausschankwagen ist ein echtes Schmuckstück geworden! Wir aus Alpirsbach beneiden Horb, dass der Bahnhofsvorplatz so belebt wird."

OB Rosenberger: "Aus dem Bahnhofsvorplatz ist jetzt ein richtig schöner Biergarten geworden. Ich möchte aber nicht nur Carsten Müller, sondern allen Gastronomen danken, dass sie durchgehalten haben."

Doch wer haut jetzt den Hahn rein? Rosenberger zum Alpirsbacher-Chef: "Sie halten, ich haue drauf. Puh. Zwei Jahre habe ich es nicht mehr gemacht." Carl Glauner setzt den Hahn ein, dreht konzentriert. Und schon läuft das Bier. Rosenberger glücklich: "Das ist neuer Rekord – Null Schläge!"

Gastronomie am Bahnhof ist in Aufbruchsstimmung

Und klar, die ersten beiden Krüge gibt’s für Ordnungsamtsleiterin Michaela Kronenbitter, die neben City-Manager Thomas Kreidler sitzt. Der OB: "Weil Frau Kronenbitter während der harten Lockdown-Zeit in intensiver Zusammenarbeit mit den Gastronomen so viel sichere Öffnung möglich gemacht hat, wie es geht!"

Darauf einen Schluck. Klar, dass auch Werber Sebastian Jurek und "Hidi" Özer vom Bistro Haag gegenüber anstoßen. Beide top modisch. Hidir im Armani-Shirt, Basti trägt ein schwarzes Shirt mit der Aufschrift "#allesgutaussieht by Hidir". Er schmunzelt: "Ein Kult-Spruch vom Hidi, aus dem wir ein Kult-Shirt gemacht haben."

Xiao Chen vom Succulent muss leider arbeiten. Doch sie sagt: "Meine Gäste lieben die Musik und genießen das Essen so doppelt." Denn: Mit diesem Fassanstich und der neuen Hütte im Alm-Style gibt Carsten Müller Gas: Jedes Wochenende gibt es ab sofort Live-Musik vor dem Gleis Süd auf dem Bahnhofsvorplatz.