Die Neu- und Wiedergewählten des Albvereins mit Bürgermeisterin Marion Maier, der Vorsitzenden Ilse Ringwald und Gauobmann Josef Ungar (Zweiter von rechts). Foto: Schatz

Bei der Mitgliederversammlung der Ortsgruppe Dotternhausen des Schwäbischen Albvereins ist die Vorsitzende Ilse Ringwald auch auf die Corona-Pandemie eingegangen. Die Aktivitäten seien durch die vielen Einschränkungen großteils ausgebremst worden.

Dotternhausen. Bei der Mitgliederversammlung der Ortsgruppe Dotternhausen des Schwäbischen Albvereins ist die Vorsitzende Ilse Ringwald auch auf die Corona-Pandemie eingegangen. Die Aktivitäten seien durch die vielen Einschränkungen großteils ausgebremst worden.

2020 konnten nur noch eine Winterwanderung, der traditionelle "z’Liachtgang" und am 6. März die Mitgliederversammlung abgehalten werden. Die für April geplante Feier zum 125-jährigen Bestehen, die im Rahmen der Gauversammlung des Zollergaus stattfinden sollte, habe abgesagt werden müssen.

Stattgefunden hätten hingegen der Pflegeeinsatz beim Spiel- und Grillplatz auf dem Plettenbergs sowie die Pflegeaktion im Feuchtbiotop Kirschenwinkel. Die Vorsitzende hofft, dass der Albverein künftig wieder wie gewohnt aktiv, vielseitig und gesellig unterwegs sein dürfe.

Verein zählt Ende 2020 insgesamt 218 Mitglieder

Der Bericht des Schriftführers Gernot Rupp zeigte, dass die Geschicke der Ortsgruppe in einigen Ausschusssitzungen durchaus im Blick behalten wurden. Kassierer Siegbert Ringwald berichtete von einem erfreulichen Kassenstand und einer stabilen Mitgliederzahl, die sich zum Ende des Jahres 2020 gegenüber dem Vorjahr sogar leicht auf 218 erhöht habe.

Die Kassenprüfer Achim Klaiber und Wolfgang Müller bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung und empfahlen die Entlastung.

Es folgten die Berichte von Wegewart Jürgen Mocker und Wanderwart Wolfgang Schwenk. Die Wanderwege seien in Ordnung, würden regelmäßig begangen und, wenn erforderlich gepflegt, hieß es.

Bürgermeisterin Marion Maier führte die Entlastung des Vorstands und des Kassiers herbei, die einstimmig ausfiel. Die Bürgermeisterin zeigte sich auch beeindruckt von den Aktivitäten des Albvereins. Sie dankte der Ortsgruppe für die regelmäßigen Pflegeeinsätze.

Die Wahlen ergaben folgendes Ergebnis: Vorsitzende Ilse Ringwald, stellvertretender Vorsitzender Jürgen Mocker, Gernot Rupp Schriftführer, Achim Klaiber und Wolfgang Müller Kassenprüfer, Klaus-Peter Schickling Wanderwart, Jürgen Mocker Wegewart, Familien- und Jugendwart Markus Schnekenburger. Beisitzer sind Markus Dürringer, Michaela Göbel, Rolf Schatz und Wolfgang Schwenk.

Willfried Burger wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Seit 25 Jahren sind Gisela Eckstein, Ingrid und Wolfgang Friedrich sowie Johannes Schöller dabei. Für langjährige Mitgliedschaft und besondere Verdienste als Funktionsträger haben Michaela Göbel, Ilse Ringwald, Rolf Schatz und Manfred Zimmermann von Gauobmann Josef Ungar die silberne Ehrennadel des Schwäbischen Albvereins erhalten.

Ungar bedankte sich bei den Geehrten für ihre Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. Dies sei nicht mehr selbstverständlich. Die Geehrten erhielten zudem Präsente der Ortsgruppe.