Gleich mehrfach geehrt wurden bei der Hauptversammlung des SKV Albstadt Rainer Schulz und Rainer Thieke. Das Bild zeigt sie mit Tim Stauß, der ebenfalls ausgezeichnet wurde. Quelle: Unbekannt

Rückschau auf gleich zwei Vereinsjahre hat der Sportkegelverein (SKV) Albstadt bei seiner Jahreshauptversammlung gehalten. Die Vorsitzende Simone Bader musste sich darin freilich auf das Grillfest beschränken, da dies im Freien und zu einer Zeit stattgefunden hatte, als Treffen möglich waren.

Albstadt - Das 50. Sechstagekegeln wird auch in diesem Jahr verschoben, in der Hoffnung, das 2022 anstehende Jubiläum halbwegs normal feiern zu können.

Wegen der Pandemie war in diesem Jahr nur eine Herren- und eine gemischte Mannschaft gemeldet worden. Sportwart Tim Stauß berichtete über den Verlauf der Saison 2019/20, die zwei Spieltage vor Schluss abgebrochen worden war – über die Saison 2020/21 gab es nicht viel zu erzählen, da gerade mal drei Spieltage stattfinden konnten. 2019/20 hatte die Erste Mannschaft mit 3341 Kegeln ihr bestes Spiel in Hermaringen abgeliefert; bester Spieler der Mannschaft war Michael Herter mit einem Schnitt von 567 Kegeln; die Mannschaft beendete die Saison auf Platz sechs in der Oberliga Südwürttemberg.

Die Zweite Mannschaft machte ihr bestes Spiel zu Hause gegen Ailingen mit 2040 Kegeln, bester Spieler der Mannschaft war Rainer Schulz mit einem Schnitt von 502 Kegeln, und die Mannschaft wurde Meister in der Kreisklasse A. Die gemischte Mannschaft machte ihr bestes Spiel in Vilsingen mit 1906 Kegeln; beste Spielerin war Gaby Schreiyäck mit einem Schnitt von 474 Kegeln; die Mannschaft beendete die Saison auf dem fünftem Platz in ihrer Liga.

Den Berichten folgten die Wahlen. Simone Bader wurde für weitere zwei Jahre im Amt der Vorsitzenden bestätigt, und auch ihre Ausschusskollegen blieben an Bord und wurden einstimmig wiedergewählt.

Die Meister erhalten endlich ihre Medaillen

Es folgte der wichtigste Tagesordnungspunkt, die Ehrungen. Die Vereinsmeister von 2020, die nun endlich ihre Medaillen in Empfang nehmen konnten. Bei den Herren hatte Rainer Thieke seinen Titel verteidigt, gefolgt von Michael Herter und Ottmar Koch; bei den Damen und Senioren hatte sich Gaby Schreiyäck gegen Rainer Schulz und Hans-Peter Löffler durchgesetzt. Sie wurde zudem für 100 Spiele im Trikot des SKV geehrt – und Rainer Thieke für nicht weniger als 700. Seit 40 Jahren gehören Rudolf Schneider und Johann Kailer dem SKV an, seit 25 Jahren Erich und Thomas Brand und seit zehn Jahren Janine Herter.

Hinzu kamen Ehrungen durch die Dachverbände. Die Ehrennadel in Silber des Württembergischen Kegel- und Bowlingverbands nahmen Petra Wuttke, Ella Baumgärtner, Rainer Schulz und Dieter Möbius in Empfang, die in Bronze Michael Herter. Der Sportkreis zeichnete Tim Stauß mit einer Ehrennadel in Bronze aus, der Württembergische Landessportbund Rainer Thieke mit einer goldenen und Rainer Schulz mit einer silbernen Ehrennadel. Zu guter Letzt wurden noch Ehrennadeln des Deutschen Keglerbunds vergeben – in Gold für Erich Brand und Johann Kailer, in Silber für Rainer Schulz.