Alle aus dem 37. Kurs des Albstädter Seminars kommen im Schuldienst unter. Fotos: Bertrand Foto: Schwarzwälder Bote

Schulseminar: Die Absolventen des 37. Ausbildungskurses kommen allesamt im Schuldienst unter

Den erfolgreichen Abschluss des Referendariats haben die Lehramtsanwärter des 37. Kurses am Seminar für Didaktik und Lehrerbildung gefeiert. Alle haben ihr zweites Staatsexamen bestanden – und die Anstellung im Schuldienst sicher.

Albstadt. Seit dem 1. Februar 2017 hatten die jungen Leute an Grundschulen in den Landkreisen Zollernalb, Reutlingen, Tübingen sowie Sigmaringen unterrichtet und parallel dazu ihre pädagogische und fachdidaktische Ausbildung am Albstädter Lehrerseminar erhalten. Jetzt haben sie aus den Händen von Christoph Straub und den Pädagogiklehrbeauftragten ihre Zeugnisse entgegen genommen und treten in den Schuldienst ein. Ähnlich wie 2017 sind ihre Einstellungschancen exquisit. Noch vor kurzem standen halbe Absolventenjahrgänge ohne Perspektive da, doch das Blatt hat sich gewendet: In Baden-Württemberg herrscht akuter Grundschullehrermangel – wer jetzt das zweite Staatsexamen vorweisen kann, dem ist eine Stelle im Landesdienst so gut wie sicher.

Die angehenden Lehrer werden sich nun an andere Schulen gewöhnen müssen. In ihrem "Abschiedsduett" gaben ihnen Straub und sein Stellvertreter Martin Schweiger einige Faustregeln mit auf den Weg: "Mach nur eine Sache auf einmal, erledige die Dinge Schritt für Schritt!", lautete die erste, "Lerne zuhören!" eine weitere, an die umstandslos der Ratschlag "Lerne Fragen zu stellen!" anknüpfte. "Unterscheide Sinn von Unsinn!" gehörte ebenso zum Katalog wie "Lerne, den Wandel zu akzeptieren, aber erkenne zugleich, was der große und kleine Mensch in allem Wandel an Verlässlichkeit und Konstanz benötigt!" Als Grundhaltung und mentales Fundament in turbulenten Zeiten empfahlen Straub und Schweiger Humor – aus der Forschung sei bekannt, dass Lachen beziehungsstärkend und lernförderlich wirke: "Wer lächeln kann, beißt nicht die Zähne zusammen; wer über sich selbst lächelt, verordnet dem übergewichtigen Selbst eine Diät."

Als symbolische Orientierungshilfe erhielten die Absolventen abschließend einen Kompass. Christoph Straub sprach allen Ausbildern, Mentoren und Schulleitern der Ausbildungsschulen für ihre Bemühungen um den beruflichen Nachwuchs Dank und Anerkennung aus.

Stellvertretend für die Absolventen des 37. Ausbildungskurses hielten die Seminarsprecherinnen Jana Sophie Abt und Lisa Kehrer Rückschau auf ihren Vorbereitungsdienst. Für die kurzweilige Rhythmisierung der Examensfeier sorgte das Musikensemble unter der Leitung von Peter Winniger.