Hat treue Dienste geleistet und trotzdem wird sie ausgemustert: die Tailfinger DrehleiterArchiv-Foto: Eyrich Foto: Schwarzwälder Bote

Drehleiter: Tailfinger Wehr braucht Ersatz

Albstadt-Tailfingen. Die Drehleiter der Feuerwehrabteilung Tailfingen ist mittlerweile 25 Jahre alt; der letzte TÜV ging nicht ohne etliche notdürftige Reparaturen über die Bühne. Für 2021 ist eine Ersatzbeschaffung vorgesehen. Die wird voraussichtlich um die 900 000 Euro kosten; bei einer Summe dieser Größenordnung muss europaweit ausgeschrieben werden.

Die Tailfinger Feuerwehrleute haben recht konkrete Vorstellungen davon, was sie wollen: Wendig soll das neue Fahrzeug sein, deshalb eher schmal und mit einer gelenkten Hinterachse ausgestattet, damit der Wendekreis möglichst klein ausfällt. Gleichzeitig soll sie auf die nötige Nennrettungshöhe von 23 Metern kommen. Die Krankentrage soll für 300 Kilogramm ausgelegt sein – bisher waren es nur 160, aber die Menschheit wird halt immer größer und schwerer.

Der Albstädter Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, den Auftrag ausschreiben zu lassen; die Kaufentscheidung will er am 22. Oktober fällen. Die Lieferzeit beträgt ein Jahr – die Tailfinger Wehr muss sich also noch bis zum Herbst 2021 mit ihrer alten Drehleiter behelfen – danach wird sie als Gebrauchtwagen verkauft.