Das Jahr in fröhlicher Gemeinschaft ausklingen lassen: Diese Idee kommt an bei den Truchtelfingern. Foto: Schwarzwälder Bote

Turnverein Truchtelfingen: Silvestereinläuten trotz Nebel und Nieselregen ein Erfolg

Wie schnell sich eine schöne Veranstaltung doch als Tradition etablieren kann, hat das dritte Silvestereinläuten zum Jahresausklang gezeigt, zu dem der Turnverein Truchtelfingen eingeladen hatte: Auch Neu-Truchtelfinger kamen gern.

Albstadt-Truchtelfingen. In Reihen des Turnvereins Truchtelfingen werden Bräuche gerne gepflegt. So hatte das Silvestereinläuten im kleinen und privaten Kreis stets seinen festen Platz. "Wir Mädels", wie sie sich selbst bezeichnen, darunter Finanzchefin Biggi Eppler, Schriftführerin Christine Konzelmann und die Vorsitzende Kerstin Conzelmann, hatten sich viele Jahre zum geselligen Jahresausklang getroffen. Dieses Vorstandsteam, zu dem auch Stefanie Jetter und Daniel Hülse als zweite und dritte Vorsitzende gehören, war und ist um spontane Ideen nie verlegen. Haben sie diese erst einmal im Kopf, folgt in den meisten Fällen die spontane Umsetzung.

Daraus entstand vor zwei Jahren das öffentliche Silvestereinläuten auf dem Rathausplatz. "Der ganze ›Flecka‹ soll einfach ungezwungen und gesellig dabei sein", sagten sich Frauen, deren Motto stets lautet: "Was Spaß macht, hält jung."

Obwohl die Voraussetzungen diesmal am Silvesternachmittag bei Nebel und Nieselregen nicht allzu ideal waren, durfte sich die TVT-Crew über zahlreiche Besucher freuen. "Wir sind zufrieden mit der Resonanz", meinten Kerstin Conzelmann und Biggi Eppler unisono. Auch, dass Truchtelfinger Neubürger spontan dabei waren und so Interesse an der bekannt guten Truchtelfinger Dorfgemeinschaft bekundeten, freute die Veranstalterinnen. Wer wollte, fand in Pagoden und Pavillons ein trockenes Plätzchen oder konnte sich an den Feuerkörben aufwärmen. An Glühwein, Punsch und Roter Wurst durfte sich jeder selbst bedienen und dafür einen Obolus in das Spendenkässle legen. Der gesamte Erlös kommt der Jugendarbeit des Vereins zugute.

Mit der Veranstaltung will der TVT der Bevölkerung seinen Dank für die stete Unterstützung, auch im abgelaufenen Jahr mit vielen Terminen, Veranstaltungen und Wettkämpfen, zum Ausdruck bringen.