Vorsicht bei Anfragen von vermeintlichen Chat-Partnern. Screenshot: Nölke

Cyber-Attacke: Schadsoftware ist auch in Albstadt im Umlauf. Auf keinen Fall anklicken.

Albstadt - Zur Zeit verbreitet sich über den Facebook-Messenger eine fiese Schadsoftware, von der besonders viele Jugendliche auch in Albstadt und Umgebung betroffen sind. Facebook selbst warnt in einer Pressemitteilung vor diesen Nachrichten, die immer nach demselben Prinzip aufgebaut sind: Die Nachricht kommt nicht von einem unbekannten User, sondern angeblich von einem Facebook-Freund.

Der Inhalt besteht aus dem Namen des Empfängers, einem kurzen Satz und einem Smiley, wobei dieser variiert, also lachen, zwinkern oder staunen kann. Den Abschluss bildet ein verkürzter Link zu einem vermeintlichen Video. Wer auf den Link klickt, wird meistens zum Download einer Software, eines Updates oder eines Skripts aufgefordert.

Bis zu diesem Punkt kann der Empfänger noch abbrechen. Sollte das Skript und somit der Trojaner aber installiert worden sein, liest er die eigenen Passwörter und den Browserverlauf aus. Daher wird unbedingt empfohlen, Passwörter für Onlinebanking oder ähnliches regelmäßig zu ändern. Außerdem verbreitet der Virus sich automatisch weiter an alle Facebook-Kontakte und wird somit zur weltweiten Gefahr.