Mit einer Schatzkarte ausgerüstet geht es in Ebingen auf Schnitzeljagd. Foto: (nk)

"MyCityHunt" verwandelt Spaziergang in Schatzsuche. Teilnehmer erhalten verschiedene Funktionen. Mit Video

Albstadt - Die größte Stadt im Zollernalbkreis ist um eine Attraktion reicher: eine digitale Schnitzeljagd. schwarzwaelder-bote.de hat den Selbstversuch gemacht und sich auf die Jagd begeben.

Hinter der guten Idee, einen Spaziergang durch die Ebinger Innenstadt mit einer digitalen Stadtsuche zu verbinden, verbirgt sich ein nette Aktivität, bei der die Rätsel jedoch nicht sehr anspruchsvoll sind. Mit Kindern oder in einer Runde guter Freunde lohnt sich das Geld für die Teilnahme aber dennoch - denn Spaß bereitet das Ganze allemal.

Digitale Schnitzeljagd als Rollenspiel

Nach dem Kauf eines Tickets über den Anbieter "MyCityHunt" - einer Firma aus Nürnberg - kann das Abenteuer sofort losegehen. Einfach das Ticket mit der mitgelieferten Schatzkarte ausdrucken und zum Startpunkt - dem Kunstmuseum in Ebingen - gehen. Zuerst wählt die Gruppe aus, wer der Teamleiter ist. Außerdem gibt es einige Nebenrollen - etwa den Codeknacker, den Sucher oder den Zauberer. Jede Rolle hat während der Schnitzeljagd verschiedene Funktionen und bekommt unterschiedliche Aufgaben neben dem Hauptspiel des Teamleiters.

Alle Zwischenstopps der Schnitzeljagd treiben eine Geschichte voran - die Geschichte dreht sich um einen Mord und einen Schatz, der bei einem erfolgreichen Spieleabschluss gefunden wird.

Koordinaten führen durch die Innenstadt

Insgesamt warten auf das Team zehn Stationen. Los geht es mit einem ersten Rätsel am Kunstmuseum. Wer die dortige Aufgabe richtig gelöst, dem wird der nächste Stopp auf einer Karte (Google Maps) angezeigt. Bei den Koordinaten ist dann die nächste Herausforderung zu lösen. 

Bei den Aufgaben handelt es sich um Logik-Rätsel, die größtenteils recht einfach zu durchschauen sind. Mal muss in einem Buchstaben-Quadrat ein Lösungswort gefunden, dann wieder griechische Zeichen übersetzt oder Punkte verbunden werden. Bei den Zwischenaufgaben der Nebenrollen kann es sich um zusätzliche Rätsel, Foto-Aufträge oder auch einfach nur kleine Spiele zur Steigerung des Spaßfaktors handeln.

Positiv fällt bei unserem Test auf, dass die Entwickler multimedial mit den Teams interagieren. Neben Aufgaben per SMS-Nachricht kann es auch passieren, dass ein Akteur der Story plötzlich anruft oder eine Nachricht auf der Mailbox hinterlässt.

Albstadt aus neuen Blickwinkeln kennenlernen?

Nach einer Spielzeit von rund zwei Stunden sind die Rätsel geschafft. Gut versteckt im Hinterhof eines Ladengeschäfts endet die Schnitzeljagd. Anders als beispielsweise beim Geocaching erwartet die Jäger jedoch kein echter Schatz, sondern lediglich eine Meldung in der Web-App. Und das Versprechen der Entwickler, die Stadt aus einer neuen Perspektive kennenzulernen, wird auch nicht ganz eingehalten. Es sei denn, man erkundet gerne heruntergekommene Seitengassen und private Zufahrtsstraßen.

Unsere Tester finden: Alles in allem bietet die digitale Schatzsuche zwar keinen echten Schatz, jedoch jede Menge Spaß und Bewegung an der frischen Luft. Und das in Zeiten der Corona-Pandemie, wo Gruppenaktivitäten eher rar sind.

Info: MyCityHunt

C.-Philipp Steiner hat die Online-App entwickelt, über die myCityHunt auf jedem internetfähigen Smartphone und Tablet-PC mit Fotofunktion und GPS-Ortung läuft. "Die Idee ist bewusst einfach gehalten. Unsere Teilnehmer brauchen keine App zu installieren - einfach im Webbrowser die Seite myCityHunt.de aufrufen, den Ticketcode eingeben und schon geht es los", erklärt er. Gezahlt wird kontaktlos vorab via Paypal, Lastschrift oder Kreditkarte. Der Ticketcode kommt automatisiert binnen Minuten via E-Mail. Das macht myCityHunt auch für spontane Stadtjäger interessant.

Die Freizeitaktivität gibt es zum Taschenbuchpreis von 12,99 € pro Person, die Dauer hängt vom individuellen Tempo der Teilnehmer ab: "Durchschnittlich lassen sich die Teilnehmer von unserer App etwa drei Stunden unterhalten. Wobei die eine oder andere Eisdielenpause nicht ausgeschlossen ist", ergänzt Steiner. Geeignet ist diese interaktive Smartphone-Rallye für alle Altersstufen, auch für Kinder in Begleitung Erwachsener.

Da das erste Feedback durchweg positiv ausgefallen ist, arbeitet das Startup-Team mit Hochdruck an weiteren digitalen Outdoor-Erlebnissen: "Die Schatzsuche in Albstadt ist nur der Anfang. Wir werden unser Portfolio schon bald um weitere Stadtabenteuer in Albstadt erweitern." Außerdem hat das Team vor, die myCityHunt für die spannendsten europäischen Metropolen zu entwickeln: "Bis man wieder uneingeschränkt reisen kann, dürfte aber noch eine Weile vergehen. So lange ist unser Outdoor Escape Game in Albstadt auch für Einheimische eine tolle Möglichkeit, die eigene Stadt von einer völlig neuen Seite zu erleben", meint Steiner.

Weitere Informationen gibt es unter www.mycityhunt.de