Diakon Michael Weimer und Uschi Mayer sind stolz auf ihre Vinz-Schüler. Foto: Weimer Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Ersthelfer starten in zweites Schulhalbjahr mit 19 Schülern – ein Rekord

Albstadt-Lautlingen. Die Vinzentinische Ersthelfer sind ins zweite Schulhalbjahr gestartet: 19 Schüler haben sich für den Vinz-Unterricht der Ignaz-Demeter-Schule angemeldet – absoluter Rekord, was Diakon Michael Weimer und Vinz-Lehrerin Uschi Mayer besonders freut. Die Inhalte im Vinz-Unterricht sind ins Thema "Barmherzigkeit", oder wie es Vinzenz von Paul sagte, "Liebe sei Tat" gebettet.

Die erste Stunde begann mit der Aufstellung des Banners beim Pfarrhaus Lautlingen, wo 2018 die Einrichtung der Vinz-Pflegewerkstatt-Oase beginnen soll. Anträge dazu sind beim Sozialministerium und bei Stiftungen gestellt.

Nach der Entscheidung der grün-schwarzen Landesregierung über ein neues Konzept für die Pflege mit den Eckpunkten kommunale Pflegekonferenzen, kommunale Pflegeberatungsstellen, Modellkommune Pflege sowie sektorenübergreifende Versorgung erhofft sich Weimer von der Landesregierung eine Förderung der Oase, die, wie er sagt, all diese Punkte erfüllen würde. Dass die Vinzentinischen Ersthelfer für dieses Projekt auf Eigenleistungen und Spenden angewiesen sind, ist ihnen klar. Doch ihre bisher umgesetzten Vinz-Projekte überzeugten durch Tatkraft, festen Glauben und den Willen, dass alle Beteiligten mit ganzem Herzen dabei sind. Wer mitmachen oder spenden will, wendet sich an Diakon Michael Weimer, Telefon 07431/76 38 69, oder E-Mail michaelweimer@stjohannes-albstadt.de.