Einen Tresor, der in diesem Wandschrank verankert war, haben die Einbrecher herausgerissen und mitgenommen.  Foto: Eyrich

Serie von Einbrüchen an Schulen geht weiter. Sachschaden über Wert der Beute.

Albstadt-Ebingen - Die Serie von Einbrüchen an Schulen geht weiter: In der Nacht zum Donnerstag haben die Täter in der Schalksburgschule zugeschlagen. Der Sachschaden, den sie dabei angerichtet haben, liegt aber offenbar weit über dem Wert ihrer Beute.

Der Tresor ist gestohlen – mit einem dreistelligen Betrag darin. Ansonsten haben die unbekannten Täter im Rektorat und Konrektorat der Schalksburgschule aber kaum etwas mitgenommen, als sie in der Nacht zum Donnerstag dort eingebrochen sind. Zunächst hebelten sie die noch relativ neue Haupteingangstür auf und machten dabei das Schloss kaputt. Danach gingen sie – laut Polizei gezielt – zum Rektorat und Konrektorat, traten dort die Türen ein und durchsuchten alle Schränke, wobei die Räume allerdings nicht annähernd so verwüstet waren wie kürzlich nach dem Einbruch im Gymnasium Ebingen.

Mehrere elektronische Geräte und eine Kamera ließen die Einbrecher zurück, stahlen dafür aber eine kleine Kasse mit Portogeld und einen Tresor aus einem Schrank, der in der Wand verankert war. Zwar befanden sich einige Dokumente und Geld darin, allerdings nur eine vergleichsweise geringe, dreistellige Summe. "Wir bringen Geldbeträge immer zeitnah zur Bank", sagt Schulleiterin Bärbel Göttling-Lebherz.

Sie war am Mittwoch bis 20 Uhr in der Schule gewesen. Irgendwann danach – laut Polizei vor 5.30 Uhr – muss der Einbruch passiert sein. Die Jalousien an ihren Fenstern seien heruntergelassen gewesen, so die Rektorin. Damit wollten die Täter verhindern, dass Licht nach draußen fällt.

Die Polizei habe viele Spuren gesichert, so Göttling-Lebherz, die mit ihrem Team danach schnell wieder klar Schiff gemacht hatte in den Räumen. Warum immer wieder in Schulen eingebrochen wird, fragt sie sich freilich schon: "Da stehen Aufwand und Beute doch in keinem Verhältnis." In der Tat liegt der Sachschaden nach Polizeiangaben höher als der Wert des Diebesgutes – bei etwa 1500 Euro.