Ein 20-jähriger Mann wurde festgenommen. Symbolbild. Foto: dpa (Symbolfoto)

Raubüberfall verhindert. Nachbar warnt Mitarbeiterin vor verdächtigem 20-jährigen Mann.

Albstadt-Lautlingen - In der Nacht zum Freitag wurde auf einem Tankstellengelände in der Laufener Straße ein 20-jähriger Mann festgenommen.

Wie sich herausstellte, wollte er die Tankstellenmitarbeiterin nach Geschäftsschluss beim Verlassen des Gebäudes überfallen.

Kurz zuvor war die 23-Jährige, die sich alleine in der Tankstelle befand und mit Aufräumarbeiten beschäftigt war, von einem Nachbarn darauf aufmerksam gemacht worden, dass eine verdächtige, dunkel bekleidete Person auf dem Gelände herumschleicht.

Die junge Frau teilte dies umgehend der Polizei mit. Diese nahm den maskierten Mann hinter der Tankstelle fest. Er führte eine Softairpistole und eine Stofftasche mit sich. Der Beschuldigte räumte ein, dass er die Tankstellenmitarbeiterin überfallen wollte. Sein Fluchtfahrzeug hatte er in einer Seitenstraße abgestellt.

Nach Durchführung erkennungsdienstlicher und weiterer strafprozessualer Maßnahmen kam der 20-Jährige am Freitag wieder auf freien Fuß.