Wie es mit dem Bücher- und Schreibwarenladen weitergeht, ist noch unklar. Foto: Eyrich

Zukunft von "Bürobedarf Raff" steht in den Sternen. Noch kein Nachfolger gefunden.

Albstadt-Tailfingen - Ende April scheidet Susanne Schatz als Inhaberin des Buch- und Schreibwarengeschäfts Raff in der Adlerstraße aus. Ob es auch das Ende des Traditionsgeschäft ist, steht in den Sternen. Bislang gibt es keinen Nachfolger.

Hier haben einige Generationen Tailfinger Kinder sich für den Schulalltag eingedeckt; viele davon hat Susanne Schatz in den vergangenen 30 Jahren großwerden sehen. Nun verabschiedet sich die Inhaberin Susanne Schatz von ihrem Buch- und Bürobedarfsladen. Vor zehn Jahren, im Jahr 2010, hat sie diesen von Margarete Pflanz übernommen, bei der sie zuvor 20 Jahre lang als Angestellte gearbeitet hatte. Im Laden wird sie von zwei weiteren Mitarbeiterinnen unterstützt.

Die Gründe für Schatz’ Ausscheiden sind nicht etwa wirtschaftliche. Freilich merke man den zunehmenden Onlinehandel; für Raff sei dies aber nicht existenzbedrohlich. "Wir haben hier noch viel Kundschaft, die gerne in den Laden geht und ein Schwätzchen hält", erklärt Schatz. Der Kontakt zu den Kunden sei ein Grund, warum sich die Tailfingerin ihre Entscheidung, aufzuhören, nicht leicht gemacht hat. Dennoch sei sie wohl überlegt. "Das fällt einem nicht leicht, weil man 30 Jahre lang Kontakte geknüpft hat, die man natürlich gerne hat", erklärt Schatz.

Doch letztendlich ist es ihrer Familie, die sie zum Zurückstecken bewegte. Mit 57 Jahren und bei bester Gesundheit sei es für sie nun an der Zeit, neue Wege zu gehen. Ihr Mann Erich sei schon Rentner; die kommenden Jahre möchte sie gemeinsam mit ihm genießen. "Es ist nie der richtige Zeitpunkt, aufzuhören", erklärt die scheidende Geschäftsinhaberin und setzt deshalb Ende April einen Schlusspunkt hinter ihr Berufsleben im Buch- und Schreibwarenladen. Denn mit 57 Jahren ist es für sie nicht zu spät, aber höchste Eisenbahn, nochmals einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen und den Alltag ruhiger angehen zu lassen.

Das Geschäft in der Adlerstraße gehört seit mehr als 100 Jahren fest zur Tailfinger Ortsmitte. Hier eröffnete Jakob Raff 1912 seine Buchdruckerei inklusive eines kleinen Schreibwarengeschäfts. In den 1960er-Jahren wurde die Druckerei mit den Namen Raff und Egle in die Hechinger Straße verlegt; der Schreibwarenladen blieb und wurde vergrößert.

Seither ist vieles gleich geblieben, doch der Wandel war stetig und subtil. Das Sortiment hat sich mit den Veränderungen in der Bürolandschaft gewandelt. Als Schatz vor 30 Jahren anfing, war Zeichenbedarf besonders gefragt. In den vergangenen Jahren wurde das Sortiment um Geschenkartikel und Lederwaren erweitert – "Die Kunden mochten das ganz gerne", weiß Schatz.

2018 war ein schwieriges Jahr für den Schreibwarenladen und die umliegenden Geschäfte: Die Sanierung der Adlerstraße machte sich auch im Umsatz bemerkbar. Heute jedoch kann Schatz vom Laden aus auf einen einladenden, verkehrsberuhigten Bereich blicken.

Am 30. April ist für Schatz Schluss. Wie es danach mit dem Geschäft in der Adlerstraße im Herzen von Tailfingen weitergeht, steht in den Sternen. Eine Nachfolge ist derzeit nicht in Sicht; gleichwohl Schatz sehr darum bemüht ist, dass ihr Ausscheiden nicht das Ende des Traditionsgeschäfts bedeutet.