Nicht mehr lange spricht hier der Preis – aber vielleicht entsteht anstelle des alten Baumarkts ein neuer. Foto: Fischer

Ein Neubau wird wieder aktuell diskutiert. Kommt eine neue Baumarktkette an den alten Standort?

Albstadt-Ebingen - Der Praktikermarkt an der Bundesstraße 463 wird aller Voraussicht nach im Januar schließen. Der Eigentümer des Geländes und die Stadt Albstadt betreiben mittlerweile die Ansiedlung einer anderen Baumarktkette – am selben Ort, aber in einem neuen Gebäude.

Wie Baubürgermeister Udo Hollauer und der Grundstückseigner Ralph König aus Kressbronn gestern auf Anfragen des Schwarzwälder Boten mitteilten, gibt es schon seit geraumer Zeit einen "B-Plan" für das Areal, der auf früheren Plänen fußt. Noch im November 2011 hatte der Albstädter Gemeinderat den vorhabensbezogenen Bebauungsplan "Praktiker-Baumarkt" verabschiedet, der einen Abriss des bestehenden Gebäudes und die Errichtung eines neuen und mit 8300 Quadratmetern Verkaufsfläche deutlich größeren Areals auf dem angrenzenden Gelände vorsah. Der Plan war bereits im folgenden Jahr wieder in der Versenkung verschwunden; Praktiker hatte mittlerweile andere Sorgen.

Jetzt wird er aber augenscheinlich wieder aktuell: Laut Ralph König dürfte im Oktober die Kündigung von Praktiker ins Haus stehen und im Januar der Auszug. König ist stark daran interessiert, dass sein brachliegendes Gelände einen Nutzer findet und das darin angelegte, gleichfalls brachliegende Kapital Erträge bringt.

Er steht in Verhandlungen mit wenigstens einer Baumarktkette, die den Standort als Nachfolger übernehmen könnte – wohlgemerkt in einem neuen Haus, das zuvor zu errichten wäre. Zu den Kosten mochte sich König gestern nicht äußern; dass sie im siebenstelligen Bereich liegen würden, ist aber offenkundig. Mit dem alten Praktiker-Baumarkt soll auch das ehemalige Betonwerk Steidle verschwinden – auch das war bereits in der 2011 abgesegneten Planung vorgesehen.

Die Stadt Albstadt begrüßt Königs Vorhaben und ist bereit, es zu unterstützen. Ihr Beitrag wäre eine zügige Überarbeitung und neuerliche Verabschiedung des Bebauungsplans, der laut König nicht grundsätzlich, aber doch in einigen Punkten modifiziert werden müsste. Laut Hollauer eröffnet der Umstand, dass nicht mehr ein neuer Markt neben dem alten errichtet werden muss, um eine periodische Schließung zu verhindern, neue Möglichkeiten. "Da muss die Bauleitplanung gegebenenfalls angepasst werden." Außerdem könne man nicht ausschließen, dass ein anderer Baumarktbetreiber auch andere Konzepte mitbringe.

Wer dieser andere Betreiber sein könnte, darüber bewahren König und die Stadt Albstadt vorläufig Stillschweigen: Sie äußern sich nicht dazu, wer der Praktiker-Nachfolger sein könnte. Eine Anfrage des Schwarzwälder Boten bei einem potenziellen Kandidaten, dessen Namen gerüchtweise genannt worden war, blieb ergebnislos: Es wurde nichts dementiert und nichts bestätigt. Vielmehr hieß es, man werde sich zu keinerlei Aspekten der Praktiker-Erbfolge äußern.