Für Gäste jedes Alters war das Passende dabei beim Frühlingsfest in der Sigmaringer Straße: Auf dem Karussell geht es rund, beim Schauen blüht die Kauflust, das erste Eis der Saison schmeckt, und wer wollte, konnte beim Bungee abhängen oder beim Rodeo-Ritt seine wilde Seite ausleben. Foto: SB

Gewerbeschau: Beim 28. Familien-Erlebnistag vereinen sich riesiges Angebot und beste äußere Bedingungen.

Albstadt-Ebingen - Der Frühling war Ehrengast beim Frühlingsfest in der Sigmaringer Straße, das am Sonntag Tausende Besucher anlockte – und er hat sein schönstes Geschenk mitgebracht.

 "Komme, staune, gute Laune" unter dieses Motto hatte die Interessen- und Werbegemeinschaft Sigmaringer Straße am Sonntag zum großen Familien-Erlebnistag eingeladen. Es war bereits die 28. Auflage und somit eine längst fest verankerte Traditionsveranstaltung. Da den Veranstaltern heuer das Wetter buchstäblich bestens gesonnen war, kamen die Besucher in großer Zahl auf die Flaniermeile.

Keiner der Initiatoren hätte einst gedacht, dass sich aus der vor 1989 verwirklichten Frühlingsschau der Firmen Autohaus Haug und "Gebhard + Gehring" eine Traditionsveranstaltung solcher Größe entwickeln würde. Eingebunden in das Programm sind seit Jahren zahlreiche Vereine der Region. Deren Darbietungen als Nonstop-Programm waren eine Bereicherung auf der großen Bühne, querbeet mit Show, Tanz, Musik, Square- und Line-Dance. Auch Gesang fehlte nicht im Angebot – dieser war Aufgabe des Chors "cantus iuvenis" aus Winterlingen und des Shanty-Chors der Marinekameradschaft Ebingen, der in einem Autohaus für allerbeste Stimmung sorgte.

Neue Automodelle zwischen Livemusik und Leckereien

Die Firmen und Marktbeschicker in der Sigmaringer Straße hatten allerhand zu bieten: von den neuesten Automodellen samt Cabrios für eine Ausfahrt im Sonnenschein über Einkaufsmöglichkeiten an den Ständen bis hin zu Schlemmer-Angeboten und Livemusik in einigen Betrieben. Der RCC Steinlach zeigte eine rasante Formel-1-Miniaturen-Show, während beim RMSC Onstmettingen rasante Show-Fahrten angesagt waren.

Wie immer ein Renner war das große Angebot für Kinder: Ob auf dem Rummelplatz, dem Trampolin, der Hüpfburg, dem Karussell, beim Bungee-Jumping, Schminken oder in der Spielecke – überall war bei besten äußeren Bedingungen Vergnügen für die Kleinen angesagt. Die Jugendfeuerwehr Albstadt bot ein Zielspritzen an, die Ebinger Abteilungsfeuerwehr präsentierte zusammen mit der DLRG eine große Fahrzeugschau. Auch Unimog-Liebhaber kamen auf ihre Kosten. Fest integriert und attraktiv ist stets die Frühlingstombola mit 2000 Gewinnen.