Das letzte Konzert mit Chefdirigent Sir Simon Rattle in der Philharmonie. Foto: Rittershaus Foto: Schwarzwälder Bote

Klassik: Abschluss der Kino-Saison im Albstädter Capitol mit musikalischem Höhepunkt

Albstadt-Ebingen. Zum Abschluss seiner 16-jährigen Amtszeit dirigiert Sir Simon Rattle noch einmal Gustav Mahlers sechste Symphonie, mit der er im November 1987 sein Debüt bei den Berliner Philharmoniker gegeben hatte.

Zu sehen ist das Konzert als Live-Übertragung Mittwoch, 20. Juni, ab 19.30 Uhr im Capitol Filmpalast in Ebingen.

In der mittlerweile 30 Jahre währenden künstlerischen Zusammenarbeit von Rattle und den Philharmonikern stellt die Auseinandersetzung mit dem symphonischen Oeuvre von Mahler eine Konstante dar. Die von Publikum und Presse gleichermaßen umjubelten Aufführungen sämtlicher Symphonien Mahlers in den Spielzeiten 2010/2011 und 2011/2012 markierten einen der Höhepunkte.

Jetzt schließt sich ein Kreis, da Rattle für sein letztes Konzert als Chefdirigent im Großen Saal der Philharmonie wiederum die "Sechste" ausgewählt hat und deren Interpretation erneut zur Diskussion stellt.

Sir Simon Rattle leitet am Mittwoch, 20. Juni, sein letztes Konzert als Chefdirigent der Berliner Philharmoniker. Zusätzlich zu der Konzertübertragung werden exklusive Interviews und ausführliche Werkeinführungen mit Einblicken in die Arbeit der Berliner Philharmoniker gezeigt.

Weitere Informationen: www.zollernalb-kinos.de