Klaus Ölkrug, ehemaliger Geschäftsführer der Dresdner Bank in Ebingen, feiert seinen 70. Geburtstag. Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Kurt Ölkrug, Urgestein der Dresdner Bank, feiert seinen 70. Geburtstag

Albstadt-Ebingen. "Das Leben hat es gut mit mir gemeint, meine 70 Jahre waren eine tolle Zeit, wir hatten Frieden und konnten immer frei wählen." Mit einem prägnanten Satz blickt Klaus Ölkrug bei bester Gesundheit zufrieden auf sein bisheriges Leben zurück.

Geboren am 12. Februar 1949 in Stuttgart, wuchs er mit einer Schwester im Rems-Murr-Kreis auf. Dem Abitur folgte die Bundeswehr, danach machte er eine Lehre zum Bankkaufmann bei der Dresdner Bank. Anschließend absolvierte er an der Universität Nürnberg ein Studium der Betriebswirtschaftslehre.

Seine erste berufliche Station führte ihn 1976 nach Stuttgart zur Dresdner Bank. Klaus Ölkrug bildete sich laufend weiter und wurde Filialleiter in Calw. In jener Zeit stand er der CDU-Mittelstandsvereinigung Nordschwarzwald vor und war politisch in der Union aktiv.

Im Jahr 1982 heiratete Ölkrug Renate Steim aus Horb, wo das Ehepaar zu dieser Zeit wohnte. Die Ehefrau war fünf Jahre wochentags alleine mit den Kindern Benedikt, Patrizia und Viktoria; der Ehemann und Vater war im Konzernstab in Frankfurt tätig. 1990 folgte der Umzug nach Ebingen, wo Klaus Ölkrug die Filialleitung der Dresdner Bank übernahm und schwerpunktmäßig für das Firmen- und Gewerbegeschäft zuständig war. 2013 ging das Urgestein der Dresdner Bank in den Ruhestand.

Seine Tage sind dennoch voll ausgefüllt: Vor fünf Jahren schrieb er sich zusammen mit Ehefrau Renate an der Uni Tübingen als Gasthörer für Zeitgeschichte und Politikwissenschaft ein und begann zur selben Zeit als Ehrenamtsrichter am Verwaltungsgericht Sigmaringen. Zuvor war Klaus Ölkrug rund 20 Jahre Finanzvorstand beim TSV Ebingen. Seine größte ehrenamtliche Aufgabe ist das Projekt Bisoro, das ihn täglich beschäftigt. "Es ist derzeit meine Haupttätigkeit und mir sehr wichtig." In seiner Freizeit hört Klaus Ölkrug klassische Musik, besucht Opern, liest Bücher und genießt die Schönheit der Natur. Als größtes Geschenk nennt er seine beiden kleinen Enkel, die ihm viel Freude bereiten. Den runde Geburtstag möchte er im Familienkreis feiern.