Foto: Schwarzwälder-Bote

Farbenprächtiges Programm zum Jubiläum mit vielen Tänzen in der Zollernalbhalle.

Albstadt-Tailfingen - 15 Jahre ist es her, dass sich in Ebingen die Schwarzhexen gegründet haben. Zu diesem Anlass haben sie am Samstag in großem Rahmen ihre Mega-Hexa-Gugga-Nacht gegeben.

Die Party stieg in der Zollernalbhalle und lockte mächtig Gäste an. Mehr als 30 Narrenzünfte waren zum Jubiläum gekommen, sodass die Ebinger Hexenzunft auf mehr als 700 Gäste blicken konnte. Dafür wurde aber auch ein großes Programm geboten.

Die Vorsitzenden der Schwarzhexen, Andrea Staffe und Justin Stannage, begrüßten die Gäste in der gut gefüllten Halle und kündigten als ersten Programmpunkt die Guggenmusik "Gassamöggis" an. Diese heizten die Halle erst einmal mit gutem Sound ein.

Ihnen folgte ein Tanz der "Kinder der Runkelriabaweible" aus Margrethausen. Hierbei standen neun Kinder und Jugendliche im Dirndl auf der Bühne und tanzten zu Andreas Gabaliers Hit "Hulapalu". Dafür erhielten sie mächtig Applaus von den Gästen. Nach einer weiteren Zugabe machten sie die Bühne für die Ebinger Showtanzgruppe Concordia frei. Diese elf Damen wurden von zwei Männern unterstützt. Sie brachten das Publikum einmal mehr an diesem Abend dazu, Feuer und Flamme für die Bühnenshow zu sein.

Feuer und Flamme war auch die "Gugga-Gassa-Fetz Band" aus Bad Waldsee. Mit Liedern wie "Rock mi" von Voxxclub schafften sie es, dass es kaum einen auf den Plätzen hielt. Ihnen folgten direkt die Bergstadtfetzer St. Georgen.

Als die Balinger Binsenhexen angekündigt wurden, waren die Zuschauer gespannt – sie führten einen Hexentanz auf. Die Zuschauer waren beeindruckt durch die Vielfalt. Es gab eine Pyramide nach der anderen, eine Hexenschleuder, eine Hexenwippe und noch mehr Pyramiden, ob im Viereck oder mit fünf Stockwerken. Die Gäste waren sprachlos.

Nach den "Balingo Guggis" zeigte der "Original Steinlachtaler Fasnachts-Verein Mössingen" sein Können mit einem Showtanz unter dem Motto Märchen. Auf der Bühne standen ein Dornröschen, ein paar Zombies und andere Gestalten der Unterwelt, die zu verschiedensten Liedern tanzten.

Nach dem nächsten musikalischen Block durch die "Nuifram’r Blooggoischt’r" durfte noch einmal der Original Steinlachtaler Fasnachts-Verein zum Hexentanz auf die Bühne und beeindruckte mit einer kleinen Feuershow und mächtigen Pyramiden mit bis zu 28 Menschen. Nach den Steinlachtalern kamen die Schmiechafetzer auf die Bühne. Mit nur 15 Personen sorgten sie für eine bombastische Stimmung mit "Lemon Tree" oder "Reif für die Insel".

Nachdem die Showtanzgruppe Marilyn für Begeisterung sorgte, bildete die Guggenmusik "Hätta-Lila" aus Villingen den Abschluss des Programms, bevor dann zur Musik von DJ Michi Kaos noch ein wenig getanzt werden konnte.

Mit Liedern wie "Hulapalu", dem Fasnets-Hit "Jonny Däpp" oder dem so heiß geliebten "Freestyle"-Tanz zu Johnny O’s "Fantasy Girl" aus dem Jahr 1988 feierten die Besucher tanzend bis in die Morgenstunden.