Truchtelfinger zu Gast bei einem jüdischen Gottesdienst. Foto: Conzelmann Foto: Schwarzwälder Bote

Glaube: Evangelische Kirchengemeinde besucht Gottesdienst bei Israelitischer Kultusgemeinde

Albstadt-Truchtelfingen. "Schabbat Schalom" hieß es für die Ausflugsteilnehmer der evangelischen Kirchengemeinde Truchtelfingen. Frühmorgens hatten sich die Ausflügler getroffen, um pünktlich am Gottesdienst der Israelitschen Cultusgemeinde in Zürich teilnehmen zu können. Nach ersten Einweisungen ging es in die Synagoge, dank deutscher Übersetzungen der in Hebräisch vorgetragenen Texte aus der Tora konnten die Truchtelfinger dem Geschehen im Versammlungsraum folgen. Dabei wurden sie auch Zeugen der Bat Mizwa eines 12-jährigen Mädchens, das mit einer persönlichen Zeremonie als vollwertiges Mitglied in die Gemeinde aufgenommen wurde. Tief beeindruckt durften die Gäste aus Albstadt nach dem Gottesdienst den Toraschrein mit den überaus wertvollen Schriftrollen begutachten. Auch nach dem Synagogenbesuch hatte die Stadt Zürich noch einiges zu bieten, je nach Interesse besuchten manche die Kirchen der größten Schweizer Stadt, machten sich ein Bild vom WM-Pokal im Fifa-Museum oder schlenderten durch die Gassen und am Zürichsee entlang.

Weitere Informationen: "Schalom" heißt es auch vom 15. bis 18. Juli. Dort findet eine Tora-Lernwoche in der Pauluskirche in Ebingen statt, die evangelische Kirchengemeinde Truchtelfingen ist Mitveranstalter.