Die ersteigerte Karte hat Günther Klebes seiner Sammlung hinzugefügt. Der Erlanger – links beim Betrachten eines neuen Sammelstückes, einer Briefmarke mit Lokomotive aus Nord-Vietnam – ist begeisterter Eisenbahn-Fachmann. Foto: Klebes

Erlanger Sammler entdeckt bei Auktion in Kanada seltene Ansichtskarte mit einer Lokomotive der Talgangbahn.

Albstadt/Erlangen - Günther Klebes ist ein absoluter Eisenbahnfan. Und sammelt fast alles, was irgendwie mit Bahn und Schienen zu tun hat, darunter auch Briefmarken und Ansichtskarten mit Eisenbahnmotiven. Seine jüngste Errungenschaft lässt jedoch selbst Profi-Sammler stutzen.

Eine Dampflokomotive der Württembergischen Eisenbahn-Gesellschaft, die 1903 bei den August Borsig Lokomotiv-Werken in Berlin-Tegel gebaut wurde, ist auf einer Postkarte zu sehen, die Günther Klebes ersteigert hat. Bei einer luxemburgischen Internet-Auktion war Klebes auf eine Postkarte gestoßen, die allerdings nicht näher beschrieben war. Der Anbieter hatte eine Adresse in Kanada. Klebes bot als einziger und bekam den Zuschlag für das gute Stück: für 1,50 Euro. Da war das Porto für den eingeschriebenen Brief aus Kanada teurer als die Karte selbst.

Auf die eigentliche Kuriosität der französischen Karte ist Günther Klebes erst kurze Zeit später gestoßen. Auf ihr steht "Chemin de fer Gaildorf. Untergröningen" – also Obere Kochertalbahn. Doch nach Recherchen des Sammlers wurde die Maschine mit einer weiteren desselben Typs 1903 mit den Fabriknummern 5187 und 5188 direkt an die Talgangbahn zwischen Ebingen und Onstmettingen geliefert.

Bahnfahren ist übrigens auch ein Hobby des 66-jährigen Schulbusfahrers und dreifachen Vaters. Die Hochzeitsreise vor über 30 Jahren fand sogar im Glacier-Express statt. Auch die Bahnen im Zollernalbkreis hat er schon bei seinen zahlreichen Exkursionen durch Europa besucht.

Seit seiner Jugend sammelt der Franke alles zum Thema Bahn – nur echte Lokomotiven fehlen. Dafür stehen bei ihm in Erlangen jede Menge Modelle. Und an den Wänden hängen "Rotkäppchen": So nennen Sammler die meist roten Uniformmützen der Eisenbahner. Ergänzt wird die Sammlung durch zahllose selbst geschossene Fotos und Alben voller einschlägiger Motiv-Briefmarken, Postkarten sowie Telefonkarten aus aller Welt.

Außerdem war Klebes lange Zeit ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bahnhofsmission in Erlangen und hat mehrere Eisenbahnfachbücher sowie Artikel für Fachzeitschriften geschrieben. Seine Sammelwut in Sachen Bahn-Postkarten ist übrigens kein Einzelfall: "Es gibt sogar eigene Ausstellungen für Eisenbahn-Philatelisten", sagt Klebes und durchforscht schon wieder das Internet nach Ringeltäubchen wie der Lokomotive aus Ebingen.