Ernüchterung beim FC 07 Albstadt nach der Niederlage in Essingen. Foto: Kara

Verbandsliga: Eberhart-Elf kassiert in Essingen eine deutliche 0:5-Niederlage. 

Das Duell der "Pokal-Helden" klar verloren, hat Verbandsligist FC 07 Albstadt am Sonntagnachmittag in Essingen. 0:5 (0:2) unterlagen die Nullsiebener dem TSV, der damit seine Titelambitionen unterstrich.

Den Schwung und das Selbstbewußtsein aus dem 3:0-Pokalsieg gegen Regionalligist TSG Balingen wollten die Nullsiebener auf die Ostalb mitnehmen. Das gelang dem stark ersatzgeschwächten Team von FC-Trainer Alexander Eberhart zunächst auch; Albstadt gestaltete die ersten 20 Minuten ausgeglichen.

Doch dann betätigten sich die blau-Weißen selbst als "Dosenöffner", für die Gastgeber, die unter der Woche im Pokal mit dem 3:2-Erfolg gegen Drittligist SG Sonnenhof Großaspach ebenfalls für mächtig Furore gesorgt hatten: Bei einem Freistoß von Christian Essig hatte FC-Torhüter Mario Aller in seinen Händen, ließ das Leder dann aber fallen, das zwischen seinen Beinen hindurch zum 1:0 für Essingen hinter die Linie kullerte.

Das war die Initialzündung, die die Hausherren gebraucht hatten. Essingen setzte den FC nun mächtig unter Druck; und die Gäste hatten Glück, dass Fabian Weiß nach 27 Minuten nur die Latte traf. Dafür rappelte es drei Minuten später wieder im Albstädter Gehäuse, als Marc Gallego-Vazquez eine Essig Flanke im Strafraum direkt annahm und volley zum 2:0 (31.)ins Netz nagelte.

Albstadt erholte sich danach aber etwas und kam nach 37 Minuten selbst zur ersten guten Gelegenheit durch einen Drehschuss von Marco Sumser aus 18 Metern, den aber TSV-Goalie Philipp Pless parierte. So ging es mit einer 2:0-Führung der Gastgeber in die Halbzeit. Doch die Gäste von der Zollernalb hatten sich noch längst nicht aufgegeben. Die Nullsiebener kamen engagiert aus der Kabine und hätten nach 55 Minuten den Anschlusstreffer machen müssen, als Philipp Rumpel einen feinen Pass in den Lauf von Andreas Hotz spielte, der alleine Richtung Essinger Tor marschierte und abzog; doch der starke Pless verhinderte mit einer Fußabwehr das 1:2.

Dafür klingelte es im Gegenzug auf der anderen Seite; und wieder leisteten die Albstädter Schützenhilfe: Die Gäste hatten den Essinger Angriff bereits abgefangen; Abussamed hatte den Ball sicher am Fuß, zögerte dann aber zu lange mit dem Abspiel. Stani Bergheim ging dazwischen, spitzelte ihm das Leder vom Fuß und schob seelenruhig zum 3:0 ein.

Damit war eine Vorentscheidung gefallen, wenngleich das Eberhart-Team zwei Minuten später eine gute Möglichkeit durch einen Distanzschuss von Sumser hatte, der aber knapp drüber strich.

Hinzu kam, dass auch noch Goalie Aller mit Knieproblemen sein Gehäuse verlassen musste (69.); für ihn kam Max Konzelmann. Der war gerade mal zehn Minuten im Spiel, als er das erste Mal hinter sich greifen musste. Nach Zuspiel von Essig vollstreckte Weiß mit einem satten Flachschuss zum 4:0.

Doch Essingen hatte seinen Torhunger noch nicht gestillt. In der Schlussminute glänzte wiederum Essig als Vorbereiter, als er den Ball von der Torauslinie zurücklegte in den Strafraum zu Bergheim, der zum 5:0-Endstand einnetzte.

"In den ersten 20 Minuten haben wir Essingen noch Paroli geboten. Nach einem individuellen Fehler haben wir das 0:1 kassiert; das hat uns komplett den Stecker gezogen. Wenig später fiel das 0:2. In der zweiten Hälfte haben wir es noch mal probiert und hatten auch eine Riesenchance; aber dann wieder durch einen Fehler das 0:3 kassiert. Das war dann die Entscheidung", resümierte Albstadts Trainer Alexander Eberhart.

FC 07 Albstadt: Aller (69. Konzelmann); Akbaba, Ar. Hotz, Rumpel, An. Hotz, H. Aktepe, H. Aktepe, Bitzer (89. Vettermann, Gil Rodriguez, Fiorenza (69. T. Koch), Sumser (76. Issa).

Tore: 1:0 Essig (20.), 2:0 Gallego-Vazquez, 3:0 Bergheim (56.), 4:0 Weiß (78.), 5:0 Bergheim (90.).

Schiedsrichter: Ismail Halici (Neu-Ulm).

Zuschauer: 150.