Das Wasser kam auch von oben und half den Kindern bei ihrer feucht-fröhlichen Mission. Foto: Stadt Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienspiele: Kinder bauen am Jugendhaus Hölzle einen Pool

Albstadt-Ebingen. Bauen, forschen, experimentieren stand in den Pfingstferien auf dem Ferienprogramm des Kinder- und Jugendbüros Albstadt. 45 Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren funktionierten das Gelände vor dem Jugendcafé Hölzle in eine Wasserbaustelle um. Mit Wassereimer, Gießkannen, Gummistiefeln und Wechselklamotten ausgerüstet mussten sie sich auch wegen des Wetters keine großen Gedanken mehr machen – eine feuchtfröhliche Angelegenheit war dieser Ferienspielnachmittag so oder so. Den Anfang machte der Bau eines Wasserrohrsystems zur Schmiecha. Etwa 70 Meter Leitungsrohre, Regenrinnen und Abzweigungen wurden verbaut, und der Sandkasten verwandelte sich in eine Poollandschaft. Boote und Wasserräder durften natürlich auch nicht fehlen, und so wurde gebastelt, gesägt, geklebt und das Gebaute sogleich in der Schmiecha getestet. Fazit: Es blieb kein Auge trocken – und vieles andere ebensowenig.