Pfarrer Markus Gneiting freut sich auf bunt bemalte Ostereier von seinen Gemeindegliedern.Foto: Conzelmann Foto: Schwarzwälder Bote

Evangelische Kirche: Selfie am Baum – und dann einsenden

Albstadt-Pfeffingen (sc). Ostern ohne Ostereier? Für viele ist das undenkbar. Schon bei den Urchristen bedeutete das Ei die Auferstehung Jesu Christi am Ostersonntag, die zerbrochene Eierschale wurde als Grab gedeutet. Hierzulande ist es Brauch, Eier bunt zu bemalen und an einen Osterstrauch zu hängen.

Als Zeichen der Hoffnung in der Corona-Krise wollen die evangelischen Kirchengemeinden Pfeffingen und Burgfelden je einen Osterbaum mit bunten Eiern gestalten. Den Anfang hat Pfarrer Markus Gneiting bereits gemacht, und nun sind die Gemeindeglieder und alle, die Spaß am Osterbasteln haben, gefragt: Jeder, ob Jung oder Alt, darf beim Schmücken des Osterbaums mitwirken, am Osterwochenende an der Kirche St. Nikolaus in Pfeffingen oder an der neuen Kirche St. Michael in Burgfelden vorbeigehen und sein Osterei am Strauch vor der Kirche aufhängen. Die Kirchengemeinden freuen sich auf bunte, lebendige Osterbäume und hoffen, vielen Menschen damit eine Freude zu machen. Wer will, darf ein Selfie mit seinem Ei an die E-Mail-Adresse pfarramt.pfeffingen @elkw.de schicken. Alle, die mitmachen, bekommen eine Kleinigkeit. Vor Ort gibt es außerdem einen Oster-Bastelbogen zum Mitnehmen und die eine oder andere Ostergeschichte. "Aber bitte: Abstand und Hygieneregeln einhalten – und immer nur eine Familie gleichzeitig", mahnt Pfarrer Markus Gneiting.