BETRIFFT: das Projekt eines Zentralklinikumsim Zollernalbkreis

"We make Balingen greater again" – wenn es nicht anders geht, wird enteignet! Auch wenn das, wie im vorliegenden Fall, gar nicht zwingend notwendig ist. Die beiden Kliniken Balingen und Albstadt gehören definitiv nicht zu den kleinen Krankenhäusern, welche wegrationalisiert werden müssten, sie sind bereits fachorientiert, wobei eine weitere Optimierung notwendig wäre. Statt in überflüssige Neubauten sollten die Gelder, die eine Zentralklinik verschlingen würde, besser in diejenigen Menschen investiert werden, die Tag für Tag für alle da sind, bei denen ein Krankenhausaufenthalt unausweichlich wurde.

In anderen Fällen monieren Abgeordnete gerne, dass hohe Beträge ohne erforderliche Überprüfung zugesagt wurden. Wie stehen die Dinge im Falle des geplanten Zentralklinikums? Wer überprüft da neutral, sachbezogen und lösungsorientiert die Frage der Notwendigkeit? Wollen wir weiterhin soziale Lösungen oder wird alles nach Maßgabe des Kapitals geregelt wie in den USA? Eigentlich erübrigen sich die Fragen. Fachleute haben errechnet, dass für die Säugetiere, zu denen auch wir gehören, der von der Natur erzeugte Sauerstoff in 50 Jahren nicht mehr ausreicht, wenn Landschaftsverbrauch und weltweite Abholzung so voranschreiten wie jetzt. Na dann, weiter so, auf eine fröhliche Zukunft unserer Kinder.

Heinz Kasik

Albstadt-Ebingen