Foto: Jannik Nölke

Flammen schlagen aus Ofen. Feuerwehr muss verrachtes Haus belüften. Bewohnerin im Krankenhaus.

Albstadt-Ebingen - Ein überhitzer Ölofen hat am späten Samstagnachmittag die Feuerwehr in Ebingen auf den Plan gerufen.

Die 80-jährige Bewohnerin des Hauses in der Mazmannstraße stellte gegen 17 Uhr fest, dass ihr Ölofen zu qualmen begonnen hatte. Als sie versuchte, den Brand zu löschen, schlugen Flammen aus dem Ofen, weshalb die Frau ins Nachbarhaus flüchtete und die Feuerwehr verständigen ließ.

Beim Eintreffen des Ebinger Löschzugs musste der ausgebrannte Ölofen noch mit einem Kleinlöschgerät abgekühlt werden. Da das komplette Haus verraucht war, wurde es anschließend mit Hilfe der Drehleiter druckbelüftet.

Die Bewohnerin wurde vom Rettungsteam um Heiko Lebherz betreut und untersucht. Um eine Rauchgasvergiftung ausschließen zu können, musste sie ins Krankenhaus gebracht werden.

Zur Höhe des Sachschadens konnte die Feuerwehr am Abend noch keine Angaben machen. Weitere Personen wurden nicht verletzt, da die Frau alleine lebt.