Mit höchster Konzentration musizierten Gerhard Gonsers Bläser im Benefizkonzert in Onstmettingen. Foto: Conzelmann Foto: Schwarzwälder Bote

Benefizkonzert: Posaunenchor TOP spielt in der frisch renovierten Hahn-Kirche

Durchflutet in mehr als einer Hinsicht, nämlich sowohl durch Licht als auch durch herrliche Klänge, präsentierte sich am Samstag die frisch renovierte Philipp-Matthäus-Hahn-Kirche in Onstmettingen: Der Posaunenchor TOP machte seinem Namen alle Ehre.

Albstadt-Onstmettingen. Regelrecht begeistert ist der Hausherr, Pfarrer Phillipus Maier, vom völlig neuen Hörgenuss in seiner Kirche. Nicht nur optisch ist die Philipp-Matthäus-Hahn-Kirche durch die Innenrenovierung ein Schmuckstück geworden – auch die Akustik hat sich merklich verbessert. Der Vorschlag des CVJM, der Posaunenchor TOP könnte ein Benefizkonzerts im Goteshaus gegeben, war Maier da nur zu gelegen gekommen.

Im Gegenzug erfüllte der Posaunenchor TOP – das Kürzel steht für Tailfingen, Onstmettingen, Pfeffingen – an diesem Abend alle Erwartungen. Es erklangen barocke Werke von Georg Philipp Telemann, Johann Christian und Johann Sebastian Bach, dazu anspruchsvolle Bläsersätze von Antonio Vivaldi und Georg Friedrich Händels "Halleluja, Amen!", die den Musikern einiges abverlangten. Zur Freude von Chorleiter Gerhard Gonser hatten mehrere Ebinger Bläser den Chor verstärkt, so dass der Kirchenraum von kräftiger, vielstimmiger Musik erfüllt war. In einigen Gemeindeliedern unterstützten die zahlreichen Konzertbesucher die Bläser und sangen bereitwillig mit.

Dass Choräle alles andere als verstaubt sein müssen, bewiesen die Musiker eindrucksvoll: Fanfarengleich erklang das Vorspiel von "Gott ist gegenwärtig", das Bläsernachspiel machte seinem Titel "Swing Feeling" alle Ehre. Auch "Wie groß ist des Allmächtgen Güte" kam in zeitgenössischem Gewand daher. Sichtlich Spaß machte den Musikern "Wade In The Water", bei dem sie die Töne auch mal richtig schleifen lassen konnten. Der Probentag, den Gerhard Gonser angesetzt hatte, sowie die zahlreichen Freitagabendproben machten sich in diesem Benefizkonzert bezahlt.

Auf Gerhard Gonser wartete während des Konzertes noch eine besondere Überraschung: Pfarrer Maier ehrte den Tailfinger für 30 Jahre Leitung des Posaunenchors TOP und beschenkte ihn mit einer Gedenkmünze. Die Zuhörer honorierten seine kontinuierliche ehrenamtliche Arbeit auf ihre Weise, nämlich mit warmem, herzlichem Applaus. Sie ließen den Dirigenten und seine Bläser nicht ohne Zugabe gehen. "Der Mond ist aufgegangen" glänzte mit einem wundervollen Vorspiel aus Mozarts "Kleiner Nachtmusik".   Das nächste Benefizkonzert für die Innenrenovierung der Kirche findet am Sonntag, 7. April, statt und beginnt um 17 Uhr. Der Musikverein Onstmettingen spielt Musik zwischen Klassik und Musical.