Seine Tage sind gezählt: Der Praktiker-Baumarkt an der Bundesstraße 463 steht leer und soll noch im Frühjahr abgerissen werden. Foto: Kistner

Ebinger Praktiker-Brache an Bundesstraße 463 wird im Frühjahr planiert und nebenan ein Neubau erstellt.

Albstadt-Ebingen - Seit Anfang Dezember steht der einstige Praktiker-Baumarkt an der B 463 in Ebingen leer; die Tage des Gebäudes sind gezählt. Der Bauantrag für den neuen Baumarkt ist in Arbeit; Grundeigentümer Ralph König rechnet mit einer Eröffnung im Frühjahr 2015.

Die alte Planung für einen neuen Baumarkt, die noch aus Praktiker-Zeiten stammt, ist mit dem Exitus der Kette Makulatur.

Der neue Mieter hat laut König andere Vorstellungen; deshalb musste die Planung erneuert und ein neuer Bauantrag erarbeitet werden. Am Grundkonzept ändert sich allerdings gar nicht so viel: Der Baumarkt wird auf dem derzeitigen Parkplatz und dem Gelände hochgezogen, das sich südöstlich ans bebaute Areal anschließt, und die angepeilten 8000 Quadratmeter Nutzfläche bleiben ebenfalls Richtschnur – dem neuen Mieter wäre mehr Platz lieber gewesen, doch einer weiteren Expansion nach Südosten steht der Landschaftsschutz entgegen, und auch zum Hang wird die neue Planung einen gewissen Sicherheitsabstand halten: Je weiter man sich zur Bergseite hin ausbreitet, desto teurer werden die Sicherungsmaßnahmen gegen den Hangdruck. An einem bestimmten Punkt rechtfertigt der Raumgewinn den Kostenaufwand nicht mehr.

Geparkt wird künftig dort, wo derzeit noch der alte Baumarkt steht. Das einstige Betonwerk Steidle, auch nicht gerade ein architektonisches Kleinod, wird ebenfalls abgerissen; für die Nachnutzung des Geländes gibt es laut König Ideen, aber noch keine konkreten Pläne.

Die Zufahrt von der Bundesstraße wird aller Voraussicht nach wie gehabt von Nordwesten her erfolgen – die Überlegungen, sie auf die andere Seite des Baumarkts zu verlegen, also in Richtung Ortsschild, wo eventuell ein weiterer Kreisverkehr entstehen könnte, sind König zufolge kein Thema mehr.

Und wann ist es so weit? Der Bauantrag soll in den kommenden Wochen, spätestens im März eingereicht und, wie die Stadt Ralph König zugesagt hat, zügig bearbeitet werden. Wenn der Antrag "bebauungsplankonform" ist und ohne viele Sondergenehmigungen auskommt, könnten Abbruch und Aushub im Frühjahr beginnen und der Rohbau im Sommer erstellt werden – das Gebäude soll zu sein, wenn es wieder kalt wird. Die Innengewerke könnten dann im Herbst über die Bühne gehen – und im neuen Jahr Einzug und Neueröffnung.