Viel Beifall erhielt die Blockflötengruppe für ihre Vorträge beim Weihnachtsliederspielen in Laufen. Foto: Bolkart

Stimmungsvolle Atmosphäre auf dem "Alten Postplatz" in Laufen bei frühlingshaftem Wetter.

Albstadt-Laufen - Zu einem Dorffest hat sich in Laufen das Weihnachtsliederspielen der Musiker des Musikvereins an Heiligabend entwickelt. Dieses Jahr gab es ein kleines Jubiläum. Da sich das Spielen zum 20. Male wiederholte, veranstalteten die Musiker am Vorabend ein "AdvEnd": auf dem "Alten Postplatz".

Die Veranstaltung begann mit einem Fackelzug vom Wanderparkplatz Steinberg hinunter zum Festplatz in der Dorfmitte. An die 40 Kinder und zahlreiche Begleitpersonen nahmen das Angebot an, die vielen Fackeln leuchteten hinab ins Dorf und die Kinder hatten großen Spaß daran.

Auf dem "Alten Postplatz" sorgten die Musiker für das leibliche Wohl. Mit den beiden vom Handels- und Gewerbeverein Ebingen geliehenen "Verkaufshütten" entstand eine gemütliche Marktatmosphäre. Rund herum sorgten kleine Feuerstellen für Wärme und ein passendes Ambiente. Der Lohn: zahlreiche Gäste – die Vereinsverantwortlichen zeigten sich mehr als begeistert von der Resonanz. Die war auch an Heiligabend beim Weihnachtsliederspielen wieder einmal riesengroß. Zum 20. Mal traten die Musiker unter der Leitung des Dirigenten Charles Nix an und stimmten das zufriedene Publikum fröhlich aufs Fest ein. Bei fast frühlingshaften Temperaturen war schnell die Hektik vergessen. Es war Zeit für einen kleinen Plausch und für Weihnachtswünsche bei Punsch, Glühwein und heißer Wurst. Die Jugendleiterinnen Nicole Bolkart und Isabel Jetter und deren Helferteam hatten alle Hände voll zu tun, den Andrang der Gäste zu bewältigen.

Mit viel Beifall bedacht wurden die Vorträge der Blockflötengruppe und der Nachwuchsmusiker im Laufener Musikverein. Die Belohnung in Form eines kleinen Präsentes fehlte nicht.

Viele Ehrenmitglieder und ehemalige aktive Musiker, die alters- oder berufsbedingt nicht mehr in der Kapelle mitwirken, zieht es Jahr für Jahr auf den Laufener "Alten Postplatz". Alle nutzen die Gelegenheit, sich mit Nachbarn, Freunden und Bekannten auszutauschen. Viele Laufener sind seit dem ersten Mal als Zuhörer dabei: "Das gehört einfach zum Vormittag des Heiligen Abends dazu." Auch Ortsvorsteher Peter Landenberger freute sich über das Leben auf dem Platz, das noch der wöchentliche Gemüsestand und der Verkaufswagen mit Käsespezialitäten abrundeten. Auch die zwei Jugendleiterinnen freuten sich über das Ergebnis, denn der Erlös fließt in die Nachwuchsarbeit.