Erich Koch ist mit 81 Jahren gestorben. Foto: Koch Foto: Schwarzwälder Bote

Nachruf: Erich Koch stirbt mit 81 Jahren

Albstadt. Es war das Motto seines Lebens: "Geht nicht, gibt’s nicht." Erich Koch war ein umtriebiger Mensch, Schreinermeister aus Leidenschaft, Bestatter mit Engagement und Einfühlungsvermögen für Menschen in besonderen Lebenssituationen – einer, der sich mit Wissen, Weitsicht, mit Rat und Tat, mit jeder Menge Empathie in ihren Dienst stellte, sich mit seiner ganzen Persönlichkeit respekt- und würdevoll in Belange Anderer einbrachte, wenn Trauer hilflos machte. Und das über Jahrzehnte. Nun ist es seine Familie, die um ihn trauert: Erich Koch ist im Alter von 81 Jahren gestorben.

Als Mitmenschen im besten Sinne werden ihn die Albstädter in Erinnerung behalten, als Menschenfreund, als lebensfrohen Musikanten, der aktiv im Musikverein Frommern, später im Musikverein Onstmettingen und Pfeffingen spielte – und bis zum vergangenen Jahr noch in der Bläsergruppe auf dem Friedhof, was ihm immer eine Ehre war. Außerdem war Koch förderndes Mitglied der Stadtkapelle Tailfingen.

Vom Schreinermeister zum Bestatter

Geboren in Frommern, hatte Erich Koch in seinem Heimatort das Schreinerhandwerk erlernt, 1965 die Meisterprüfung abgelegt und nur zwei Jahre später in der Onstmettinger Borsigstraße seine eigene Schreinerei eröffnet. Gleichzeitig widmete er sich im Ort und bald darüber hinaus den Aufgaben eines Bestattungsunternehmens.

Im Jahr 1974 übernahm Koch die Bestattungsdienstleistungen der Schreinerei Hehl in Ebingen und legte damit den Grundstein für eines der heute führenden Bestattungshäuser in der Region. Die Bestatter-Prüfung hat er 1987 in Baden-Baden abgelegt. An seiner Seite kümmerte sich seine Frau Marianne, mit der er seit 1969 verheiratet war, um das Büro und um die drei Kinder Markus, Bernd und Monika.

Zusammen mit seinem Sohn Bernd, der 1995 in das Unternehmen eintrat, etablierte Erich Koch das Bestattungsinstitut zur Jahrtausendwende in neuen Räumen in der Ebinger Schillerstraße. Später kam noch die Balinger Niederlassung der Firma in der Robert-Wahl-Straße hinzu.

Bis ins hohe Alter war Erich Koch als wacher Geist mit Ecken und Kanten im Ort aktiv und präsent, wurde respektiert und von vielen hoch geachtet. Im Alter fand der umtriebige Firmengründer auch die Zeit, mit Freunden verschiedene Kontinente zu bereisen.

Im Kreis seiner Familie, zu der inzwischen auch sechs Enkel gehören, ist Erich Koch auf dem Friedhof Onstmettingen beigesetzt worden.