Michael Reiter hat bestanden – das Bild zeigt ihn bei seiner Abschlussprüfung mit dem Musikkorps der Bundeswehr. Foto: Schwarzwälder Bote

Städtisches Orchester: Dirigent Reiter schließt Metafoor-Studiengang für Blasorchesterleitung erfolgreich ab

Albstadt-Ebingen. Grund zum Feiern haben das Städtische Orchester Albstadt und sein Dirigent Michael Reiter: Vier Jahre lang hat er den Metafoor-Studiengang für Blasorchesterleitung absolviert; jetzt hat er die Abschlussprüfung bestanden.

Der Metafoor-Studiengang für Blasorchesterleitung ist ein spezielles Angebot des Bunds deutscher Blasmusikverbände (BDB) für Berufsmusiker, die über eine sehr gute musikalische Ausbildung verfügen und als Dirigenten tätig sind, ohne jedoch das Dirigieren von der Pike auf erlernt zu haben. Im Zuge der Ausbildung, die Reiter von Alex Schilling, Professor an der BDB-Musikakademie Staufen, erhielt, musste er Seminararbeiten verfassen, freiwillige Kurse absolvieren und selbstständig zu Hause arbeiten – an die zwei Stunden investierte der Musikdirektor der Stadt Riedlingen täglich in dieses Studium.

Hat es sich gelohnt? "Und ob! Die Musik, die ich mache, hat eine ganz neue Dimension bekommen." In seiner öffentlichen Abschlussprüfung, die in Bad Krozingen über die Bühne ging, durfte Reiter das Musikkorps der Bundeswehr dirigieren, das als eines der besten Profiblasorchester Europas gilt. Auf dem Programm stand "Al Piemonte" von Carlo Alberto Pizzini, das die Albstädter bereits im letztjährigen Herbstkonzert des Städtischen Orchesters zu hören bekamen. Jetzt dürfen sie sich auf das Frühjahrskonzert der Ebinger freuen – es findet am 28. April statt.