20 Schüler der Schalksburgschule hat Konrektor Hans-Martin Müller-Straub zum Abschluss geführt – und ihnen gute Ratschläge mit auf den Weg gegeben. Foto: Göttling-Lebherz Foto: Schwarzwälder-Bote

Die Neuntklässler der Schalksburgschule nehmen den Hut / Alle 20 haben bestanden / Lehrer im Tunnel

Albstadt-Ebingen. Eine schöne Tradition haben die Neuntklässler der Schalksburgschule an ihrem letzten Schultag weitergeführt: Der Eingang der Schule wurde verschlossen, und ehe der Schlüssel herausgegeben wurde, mussten die ausgesperrten Schüler ein Quiz absolvieren. Danach musste jeder, ob Schüler oder Lehrer, sich auf allen Vieren den Weg ins Gebäude bahnen, der durch einen Tunnel voller Luftballons führte.

Für die Abschlussfeier am Abend hatten die 20 Neuntklässler ein mehr als zweistündiges Programm auf die Beine gestellt. Es begann mit einem Klavierstück von Chorleiter Martin Wäschle und dem Lied "Ich schenk dir einen Regenbogen" – mit diesem verabschiedeten sich die Patenklasse 1b und ihre Lehrerinnen Helge König-Blocher und Simone Stickel von den Großen und bedankten sich singend für Pausenbetreuung, gemeinsame Bastelstunden und Wanderungen.

Stolz könnten die Neuntklässler auf ihre Leistung sein, erklärte Schulleiterin Bärbel Göttling-Lebherz in ihrer Ansprache – immerhin hätten alle den Hauptschulabschluss erworben, fünf von 20 Schülern hätten eine Belobigung erhalten, und mit 2,8 könne sich der Notendurchschnitt der Klasse sehen lassen. Diakon Thomas Vogler sprach für die Kirchen; er legte den Entlassschülern ans Herz, dass Gott sie in allen Lebenssituationen begleite. Elternsprecherin Angelika Hundsdorff ermutigte die Schüler, den "angefangenen Weg ins Leben" konsequent weiter zu beschreiten. "Seid ehrlich, habt Mut und Vertrauen in Eure eigenen Fähigkeiten", riet die den Schülern und: "Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein."

Die Schulabgänger selbst sangen zur Auflockerung des Programms "Auf uns" und "Lieder", Aline Sauer und Milena Mey spielten auf dem Klavier die Filmmusik "Die wunderbare Welt der Amelie", und Selina Stupprich und Vanessa Lamkowski inszenierten den schwäbischen Sketch "Henna" – in diesem, erläuterte Moderatorin Vanessa Zibrowius allen Gästen, denen das Schwäbische spanisch vorkomme, gehe es um Haltung und Verhalten von Hühnern.

In ihrer Abschiedsrede dankten die Klassensprecher Vanessa Lamkowski und Kelvin Dedukic ihren Lehrern für ihre Geduld und die Nerven, die sie aufgebracht haben. "Aber auch für uns war es zeitweise ziemlich hart." Gern erinnerten sich die beiden an das Schullandheim im Allgäu und an die Abschlussfahrt nach London.

Ihr Resümee: "Wir waren gern an der Schalksburgschule und werden sie in guter Erinnerung behalten." Der Power-Point-Präsentation, welche die wichtigsten Ereignisse und Unternehmungen der vergangenen Schuljahre Revue passieren ließ, folgte ein Appell von Klassenlehrer Hans-Martin Müller-Straub: Er forderte seine Schüler auf, ihre Zeit und die Chancen zu nutzen – nicht von ungefähr laute der Sinnspruch der Abschlussfeier "Carpe diem" oder, mit den Worten Erich Kästners : "Denkt ans fünfte Gebot, schlagt eure Zeit nicht tot." Ein letzter Ratschlag: "Lernt miteinander zu leben, nicht gegeneinander!"

Zum Ausklang der Feier schenkten die Schüler allen, die sie begleitet und unterstützt hatten, eine "Schalksburg-Rose" und sangen gemeinsam mit ihren Gästen das Lied "Irische Segenswünsche".

Bestanden haben: Bünyamin Akbaba, Martin Gutzeit, Max Hense, Kevin Schick, Philipp Zeeb, Angelika Bartholomäi, Aslihan Bayraktar, Julia Merz, Milena Mey, Paulina Ogrodowczyk, Natalie Piwowarczyk, Melek San, Aline Sauer und Selina Stupprich.

Belobigungen erhielten: Kelvin Dedukic, Marvin Hundsdorff, Vanessa Lamkowski, Justina Raps und Vanessa Zibrowius.

Sonderpreise: Preis des Elternbeirats für besondere mathematisch-naturwissenschaftliche Leistungen: Justina Raps. Preis des Schulfördervereins für besondere musisch-kreative Leistungen: Paulina Ogrodowcyk. Preis der Schalksburgschule für besonderes sozial-integratives Engagement: Vanessa Lamkowski.