Die alte Flutlichtanlage auf dem Ebinger Waldheim wurde gegen eine energieeffiziente Variante ausgetauscht. Foto: Stadt Foto: Schwarzwälder Bote

Flutlicht: Neue Anlage auf dem Waldheim

Albstadt-Ebingen. 50 000 Euro hat die Erneuerung der Flutlichtanlage auf dem Ebinger Waldheim gekostet. Davon haben der BUND und Projektträger 10 000 Euro finanziert; außerdem wurde das Projekt im Rahmen der kommunalen Sportstättenförderung durch das baden-württembergische Kultusministeriums gefördert – die Freianlage kann sowohl für den Sportunterricht als auch für den Übungs- und Wettkampfbetrieb der Sportvereine genutzt werden.

Die alte Anlage aus dem Jahre 1965 hatte noch mit Quecksilberdampfleuchten gearbeitet; entsprechend hoch war ihr Energieverbrauch – zudem fiel sie oft und gerne aus.

In der neuen Anlage kommen LED-Leuchten zum Einsatz, die mit wesentlich weniger Energie auskommen als herkömmliche Lampen – die Stadt Albstadt rechnet mit Stromeinsparungen in einer Größenordnung von etwa 70 Prozent. Für die Leuchtdioden spricht außerdem ihre Langlebigkeit, dank der sich auch Wartungs- und Reparaturkosten deutlich verringern.