Die Freunde und Förderer der Musik- und Kunstschule Albstadt um den Vorsitzenden Volker Schneider (Vierter von rechts) sind bei Ereignissen wie kürzlich beim Preisträgerkonzert gerne dabei und spendieren auch Preise. Foto: Miller Foto: Schwarzwälder Bote

Förderverein: Im Einsatz für die MuKS

Albstadt-Ebingen (key). Bekannter werden und mehr Mitglieder gewinnen will der noch junge Verein der Freunde und Förderer der Musik- und Kunstschule Albstadt, bei dessen Hauptversammlung Vorsitzender Volker Schneider eine stattliche Bilanz vorlegte: Mehrere Veranstaltungen der MuKS hat der Verein unterstützt, ein Podest und ein Whiteboard angeschafft, Preise und Anerkennungen spendiert, Workshops- und Verwaltungskosten mitfinanziert, eine neue Vereins-Software und Geschenke für Preisträger gekauft – das jüngste Konzert der Schüler, die im Wettbewerb "Jugend musiziert" auf Regionalebene reihenweise erste Preise abgeräumt hatten, war allen noch in guter Erinnerung.

2018 will der Verein die Pflege seiner Internetseite selbst übernehmen, die Kontakte zu anderen musiktreibenden Einrichtungen vertiefen und mit insgesamt 3800 Euro die MuKS unterstützen: Material für die Kunstschule wird gebraucht, Preise für Wettbewerbsteilnehmer und ein Verstärker. Zuschüsse zahlt der Verein zum Osterwochenende der Schüler, zu einem Workshop "Teamteaching" der Trompetenklasse und zum Workshop "Popsongs schreiben", den Gesangslehrerin Lisa Livingston initiiert hat. Außerdem will der Verein einen Knigge für Konzertbesucher als Faltblatt herausgeben, erleben es die Akteure doch immer wieder, dass Besucher während eines Vorspiels den Raum verlassen oder kommen, husten und sogar essen, wie ein Klavierlehrer berichtete.

Die Mittel hat der Verein, wie der Kassenbericht von Monika Schumacher zeigte, die nicht dabei sein konnte, weshalb Kassenprüferin Christiane Neumann sowohl die Zahlen vorlegte als auch deren Korrektheit bestätigte. 30 Mitglieder in unterschiedlichen Kategorien zählt der Förderverein inzwischen, will diese Zahl aber deutlich steigern, um der Musik- und Kunstschule mehr Gewicht zu verleihen und sie besser unterstützen zu können.

Schulleiterin Maritta Beuchel schlug vor, den Förderverein im Wartebereich der Schule, wo sich oft Eltern aufhielten, zu präsentieren und will dafür gerne Platz schaffen. Sie habe die MuKS auch "röntgenmäßig durchleuchtet", erklärte Volker Schneider in seinem Jahresbericht: "Seitdem weiß ich, dass es die Schule hier aus strukturellen Gründen nicht leicht hat."

Weil außerdem die Sorge besteht, dass in wirtschaftlich schlechteren Zeiten im Gemeinderat wieder Rufe nach Kürzungen laut werden könnten, wollen die Vereinsmitglieder alles daran setzen, so viel wie möglich für die Schule zu tun, zumal erst jetzt wieder deutlich geworden sei, wie erfolgreich dort gearbeitet werde. Bei den nächsten Konzerten haben Musikfreunde Gelegenheit, sich davon zu überzeugen: Das Jahreskonzert im Kunstmuseum ist für 21. April angesetzt, der Tastentag im Schloss Lautlingen für 28. April, ein Kooperationsprojekt mit den Orchesterfreunden Albstadt in der Festhalle für 5. und 6. Mai und die Straßenmusik in der Innenstadt für 14. Juli.