Diese Sechs sind die besten Vorleser unter den Sechstklässlern des Progymnasiums Tailfingen.Foto: Neumann Foto: Schwarzwälder Bote

PGT: Lisa Duchenko vertritt PGT bei Kreiswettbewerb

Albstadt-Tailfingen. Das Progymnasium Tailfingen hat auch in diesem Jahr einen Vorlesewettbewerb für die Sechstklässler ausgerichtet. Jede der drei Klassen bot ihre zwei besten Vorleser auf; diese lasen zuerst eine Textstelle aus einem selbst gewählten Buch vor und danach noch eine etwa dreiminütige Passage aus einem Buch, das sie nicht kannten – in diesem Jahr handelte es sich um Erich Kästners "Fliegendes Klassenzimmer". Es kam dabei nicht nur darauf an, den Text flüssig, sondern auch sinnvoll betont vorzulesen, mit sinnvoll platzierten Pausen und einer Intonation, die dem Inhalt gerecht wird.

Alle Sechs lasen auf hohem Niveau

Der aus vier Deutschlehrerinnen bestehenden Jury fiel die Entscheidung nicht leicht, denn alle sechs Wettbewerbsteilnehmer hatten auf hohem Niveau gelesen. Am Ende lag Lisa Duchenko aus der 6b um einen kleinen Punktevorsprung vor der Konkurrenz; sie wird das PGT nun beim Kreiswettbewerb in Balingen vertreten. Alle sechs Schüler erhielten eine kleine Taschenlampe, die man als Leser immer brauchen kann – und Lisa zusätzlich einen Gutschein. Wofür wohl? Natürlich für Bücher.