Ehrung für 50 Jahre Jugendrotkreuz (von links): Sabine Nötzel, Sabrina Haug und Stefan Kohler Foto: Schwarzwälder-Bote

DRK Tailfingen: Jugendrotkreuz feiert beim Rotkreuztag in der Zollernalbhalle sein 50. Jubiläum

Der Rotkreuztag des DRK Tailfingen am ersten Advent war nicht nur gut besucht, sondern hatte diesmal auch ein rundes Jubiläum zu bieten: Das Jugendrotkreuz wurde für sein 50-jähriges Bestehen geehrt.

Albstadt-Tailfingen. Seit über 70 Jahren gibt es inzwischen den Rotkreuztag in Tailfingen, der sich somit nicht nur einer langen Tradition, sondern auch immer wieder großer Beliebtheit erfreut: Seit Jahr und Tag kann der Ortsverein auf die Unterstützung der Bevölkerung zählen.

So war es auch am ersten Adventssonntag: "Wir sind mit dem Besuch zufrieden", sagten Udo Wolter und Rainer Kiesecker, der Vorsitzende und sein Stellvertreter, unisono. Aus Sicht des Führungsgespanns des DRK-Ortsvereins Tailfingen wird auf diese Weise die Arbeit der Rotkreuzler unterstützt und die Wertschätzung für den ehrenamtlichen Einsatz zum Ausdruck gebracht. Stets mit dabei ist der Ehrenvorsitzende Hartmut Wältner, und auch Oberbürgermeister Klaus Konzelmann war unter den Gästen in der Zollernalbhalle. Diese versorgten 32 Helfer sowie die unterstützende Tailfinger Jugendfeuerwehr mit Speis und Trank, mit Kaffee und Kuchen.

Ein fester Bestandteil der Veranstaltung ist eine große Tombola. Zum Rahmenprogramm gehörte außerdem der Auftritt der Kindertanzgarde der Schmiecha-Spatzen, für deren Vorführungen auf der Bühne die Besucher viel Applaus spendeten. Stammgast ist stets der Nikolaus – er kam in Begleitung von Knecht Ruprecht mit einem voll bepackten Schlitten, um die Kinder zu beschenken. Musikalisch umrahmt wurde der Rotkreuztag von der Stadtkapelle Tailfingen unter der Leitung von Markus Koch.

Heutzutage nicht mehr selbstverständlich

Das Jugendrotkreuz feierte diesmal sein 50-jähriges Bestehen am Rotkreuztag. Es sei heutzutage nicht mehr selbstverständlich, Zeit für ein Ehrenamt aufzubringen, betonte Sabine Nötzel, stellvertretende DRK-Kreisjugendleiterin, die in Begleitung von Stefan Kohler die Ehrung vornahm. Aus eigener Erfahrung wisse sie, dass es nicht einfach sei, Ehrenamt, Bereitschaft und den Beruf unter einen Hut zu bringen. "Ich zolle Dir und Euch allen meinen Respekt", sagte sie zur Tailfinger Jugendleiterin Sabrina Haug, die ein Präsent und die Jubiläums-Stele in Empfang nehmen durfte.

Dem Jugendrotkreuz gehören derzeit 19 aktive Jugendliche an. Auf der Liste, so Sabrina Haug, stünden sogar 30 Namen. An den Übungsabende gehe es in erster Linie um Erste Hilfe, die dem Nachwuchs auch spielerisch vermittelt werde. Fallbeispiele würden praktiziert, und außerdem stünden Basteln und Kochen auf dem Programm. Der Nachwuchs, der die Aktiven auch bei Blutspende-Terminen unterstützt, war beim Rotkreuztag mit sieben Mitgliedern im Einsatz.