Peter und Hannelore Boschs Herzen schlagen füreinander – und für ihr gemeinsames Hobby, den Fußball. Foto: Schwarzwälder Bote

Goldene Hochzeit: Für Peter und Hannelore Bosch dreht sich vieles um Fußball

Albstadt-Onstmettingen. Der Fußball hat stets eine wichtige Rolle gespielt in der Ehe von Peter und Hannelore Bosch. Heute feiern sie mit der Familie ihre Goldene Hochzeit.

Aufgewachsen sind Peter und Hannelore Bosch auf der Tailfinger Langenwand, wo sie sich bereits als Kinder kannten. Und doch bedurfte es eines besonderen Zünders, bis der berühmte Funke übersprang: 1968 geschah es auf dem Lerchenfeld-Sportplatz bei einem Freizeitturnier.

Hannelore Dohl wurde am 23. Juni 1949 geboren und ging nach ihrer Schulzeit als Näherin in die Trikotindustrie, machte später Heimarbeit. Peter Bosch erblickte am 11. August 1950 das Licht der Welt und wuchs mit drei Geschwistern auf. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann arbeitete er bis zum Ruhestand 25 Jahre lang im Musterversand bei der Firma Ernst Schöller. Am 17. Oktober 1969 heirateten die beiden Fußballfans, deren Zwillinge Beate und Michaela 1970 geboren wurden. Sohn Benjamin kam 1992 als Nachzügler, schon ins Eigenheim in der Längenlochstraße, das die Familie 1978 bezog.

Seit sich Peter und Hannelore Bosch näher kennen, sind sie miteinander, inzwischen 51 Jahre, auf Sportplätzen unterwegs. Von Jugend an spielte der Jubelbräutigam als Torwart für den FC Tailfingen, später noch ein Jahr lang als Ersatzkeeper der ersten Mannschaft, ehe er in der zweiten Mannschaft weiter machte. Seiner Frau hat der Sport auch schon immer Spaß gemacht: Sie trug seit Anfang der 1980er-Jahre das Trikot der Damenmannschaft des FC Onstmettingen und spielte dort bis 1991 zusammen mit ihren beiden Töchtern.

Doch nicht nur am runden Leder war sie sportlich unterwegs: Seit langem geht die Jubelbraut zur Gymnastik beim Turnverein Onstmettingen und leitet dort seit 15 Jahren zudem die Mittwochsgymnastik.

Dass auch Sohn Benjamin Fußball spielt ist selbstredend. Sein Vater und seine Mutter begleiten ihn wöchentlich bei seinen Spielen in der ersten Mannschaft des FV Bisingen, wo er – wie sein Vater – zwischen den Pfosten steht.

Dasselbe gilt für den Enkel des Paares, der in der FCO-Jugend kickt. "Sie setzen die Tradition zwischen den Pfosten fort", freut sich Peter Bosch. Er ist seit einigen Jahren gesundheitlich eingeschränkt, kann nicht mehr alles unternehmen. Ihr Hund, ein Golden Retriever, bringt allerdings viel Freude und Leben in den Alltag des Jubelpaares.